Es wird langsam Zeit, dass ich meine »Nerd-Kochbücher«-Reihe fortsetze, und den Anfang macht »Das inoffizielle Kochbuch zu Game of Thrones« von Patrick Rosenthal.

Darin finden sich 50 fantastische Gerichte, unterteilt in die Kapitel »Hauptspeisen«, »Suppen«, »Brote & Beilagen«, »Desserts & Süßes« und »Getränke«.

Die Rezepte sind detailliert beschrieben, allerdings sollte man bei den meisten ein wenig Erfahrung in der Küche mitbringen, da sie nicht unbedingt alle für Anfänger geeignet sind.

Während die Hauptspeisen sehr fleischlastig daherkommen, finden sich in den anderen Kategorien durchaus vegetarische Alternativen. Wie so oft haben es mir die Nachspeisen besonders angetan, in denen sich diverse Köstlichkeiten verstecken.

Eingeleitet werden die Rezepte mit  einem kurzen Absatz, der ebenso wie manche Illustration Bezug auf »Game of Thrones« nimmt, wobei man da merkt, dass es sich um einen inoffiziellen Band handelt – zudem bleiben die Andeutungen meist sehr vage, sodass selbst der geneigte Fan vermutlich deutlich mehr erwartet hätte.

Die Qualität der Rezepte schwankt ebenfalls stark. Vieles hat man schon so oder in ähnlicher Form in anderen Koch- und Backbüchern gesehen oder gar selbst gekocht, wobei der Großteil zumindest mittelalterlich angehaucht ist und somit gut zum Setting passt.

Im Großen und Ganzen bekommt man hier für schmale 14,99 Euro ein nettes Kochbuch, das sich durchaus als Geschenk für »Game of Thrones«-Fans eignet, wenngleich man daraus vermutlich deutlich mehr hätte machen können.

— Werbung —

Das inoffizielle Kochbuch zu Game of Thrones

50 fantastische Gerichte

An einer Tafel mit Tyrion, Jon, Sansa und Co.
Die fiktive Mittelalterwelt rund um die Sieben Königslande ist Kult! Der Kampf um den Thron beherrscht die großen Adelshäuser des Reiches. In üppigen Festmahlen und ausufernden Trinkgelagen stärken sich die Krieger für die nächste Schlacht. Denn der Winter naht und vorher muss noch einmal ordentlich gefeiert werden …
Mit diesem Kochbuch kommen alle Mittelalterliebhaber und Fans der Erfolgsserie und Buchreihe kulinarisch voll auf ihre Kosten. 50 köstliche Rezepte laden zum Nachkochen und Ausprobieren ein. Deftige Käsetörtchen, Auerochse à la Winterfell, Liddles doppelte Haferplätzchen, gehaltvoller Honigwein und vieles mehr: Gestärkt mit diesen raffinierten Gerichten lässt sich niemand so leicht vom Eisernen Thron stoßen!

Produktdetails

  • ISBN 978-37423102
  • Erschienen am 8. April 2019
  • riva Verlag
  • 126 Seiten
  • Autor: Patrick Rosenthal

Weitere Informationen findet ihr beim riva Verlag, bei der Autorenwelt, bei Buch7, Dussmann, Amazon und natürlich dem Buchhändler eures Vertrauens (beispielsweise unter https://mybookshop.shop-asp.de, https://www.genialokal.de, im Otherland oder im Drachenwinkel).

Ich bedanke mich beim Verlag für das Rezensionsexemplar. Die unentgeltliche Bereitstellung des Buches hat meine Meinung in keiner Weise beeinflusst.

— Werbung —