Schon ist auch die Frankfurter Buchmesse wieder für mich vorbei, und nach tollen, sehr warmen und auch anstrengenden Tagen in Frankfurt lasse ich heute erst einmal die Seele baumeln und verarbeite die vielen Eindrücke.

Auf dem Schreibtisch

Diese Woche war rein von der Buchmesse bestimmt, und im Vorfeld habe ich nur Kleinkram abgearbeitet, bevor es ab Mittwoch auf die Messe ging.

Gelesen

Während der langen Zugfahrt habe ich mit »Wandernde Himmel« von Hao Jingfang angefangen, einer jungen chinesischen Autorin, die mich bisher mit ihrem sehr schönen, fast schon poetischen, von Marc Hermann überzeugend übertragenen Sprachstil begeistert. Bisher weiß ich noch nicht ganz, wohin die Geschichte führt, aber ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.

Gesehen

Selbstverständlich die erste Folge von »Doctor Who« letzten Sonntag. Jodie Wittaker ist wie erwartet großartig, und ich bin bisher auch sehr angetan von den Companions. Vielleicht schaffe ich es nächste Woche, mal ein bisschen mehr dazu zu schreiben …

Hier zur Erinnerung  ein kurzer Teaser von Folge 1:

Gehört

Mehrere Lesungen und Vorträge auf der Messe, teils sehr interessant, teils viel zu oberflächlich und konfus. Das muss ich für mich erst einmal sortieren, aber vielleicht finde ich noch ein paar davon 0nline, die empfehlenswert waren.

Gespielt

Zur Abwechslung mal nichts.

Gefreut

Auf der Buchmesse freue ich mich ja eigentlich ständig, weil ich so viele Kollegen, Lektoren, Autoren, Blogger, Freunde und Bekannte treffe, die aus allen Ecken Deutschlands und der Welt nach Frankfurt kommen und die ich oftmals nur einmal im Jahr dort sehe. Noch dazu war Traumwetter, eher schon ein bisschen zu warm für die Messe, sodass wir viele Termine einfach ins Freie verlegt haben.

Fundstück der Woche (Link)

In Jordanien wurde bei Straßenbauarbeiten ein römisches Grab aus dem ersten Jahrhundert nach Christus entdeckt, das ein sehr interessantes Merkmal aufweist: Die Wandmalereien und Sprechblasen-ähnlichen Texte erinnern an einen Comic!

Antiker Comic in römischem Grab entdeckt

Archäologie und Menschheitsgeschichte Archäologie
Figuren und Sprechblasen: Wandmalereien im Grab von Bayt Ras(Foto: Julien Aliquot)

  • Archäologen erforschen in Jordanien ein römisches Grab mit außergewöhnlicher Wandmalerei.
  • Comic-ähnliche Texte begleiten die Illustrationen.
  • Nach Ansicht der Forscher erzählen die Bilder die Geschichte vom Bau der Stadt, zu dem das Grab einst gehörte.