Aktuell auf dem Schreibtisch

feuerstunde
Momentan übersetze ich den zweiten Band der »Chroniken der Sphaera« von Christopher B. Husberg, der den Titel »Feuerstunde« tragen wird und bereits ein wunderschönes Cover hat.
Da ich den ersten Band »Frostflamme« vor knapp anderthalb Jahren übersetzt habe, ist es mir anfangs ein wenig schwer gefallen, wieder richtig in diese Welt einzutauchen und die passende Sprache zu finden … In der Zwischenzeit habe ich schließlich diverse andere Bücher übersetzt, lektoriert und auch gelesen, sodass ich mich erst einmal wieder zurechtfinden musste, doch nachdem ich ein bisschen im ersten Band quergelesen und die ersten Seiten getippt hatte, ging die Arbeit schon wieder leichter von der Hand.
Außerdem war ich heilfroh, dass ich damals ein Glossar angelegt habe, denn viele Begriffe kann man sich einfach nicht merken, was natürlich nichts daran ändert, dass sie weiterhin einheitlich übersetzt werden müssen. Da der nächste Band auf Englisch bereits angekündigt ist, wird mich dieses Glossar vermutlich noch einige Zeit begleiten und immer umfangreicher werden.
Über die Geschichte des Romans möchte ich vorerst nicht mehr verraten; bis auf Weiteres müsst ihr euch mit der Verlagsankündigung zufrieden geben:

Auf der Sphaera erhebt sich ein neuer Glaube, angeführt von der Prophetin Jane und ihrer Schwester, der ehemaligen Priesterin Cinzia. Noth hat sich geschworen, die beiden Frauen zu beschützen, damit die Opfer, die sie alle gebracht haben, nicht umsonst gewesen sind. Doch Gefahr droht nicht nur von der mächtigen Kirche und vom Assassinenorden der Nazaniin: Noth wird schlimmer denn je von quälenden Erinnerungsfetzen heimgesucht.
Zur gleichen Zeit findet jenseits des Bluttores in Roden eine junge Tiellanerin einen neuen Beschützer – der ihre einzigartige Begabung für seine eigenen finsteren Zwecke einzusetzen gedenkt.

Erscheinen soll Band zwei am 02.05.2018; ihr müsst euch also noch eine Weile gedulden, bevor ihr erfahrt, wie es mit Cinzia, Jane, Noth, Astrid und den anderen weitergeht …

Zurück

Rezension: »Die Schatten von Edinburgh« von Oscar de Muriel

Nächster Beitrag

Buchhandel führt Bücher von Amazon Publishing

  1. Was mich daran erinnert, dass der 1. Teil noch ungelesen im Regal steht … Aber bis Mai schaff ich das 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit Absenden eines Kommentars akzeptierst du meine Datenschutzbestimmungen.

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén