»Real Tigers« ist schon der dritte Teil der »Ein Fall für Jackson Lamb«-Reihe von Mick Herron und wurde nun endlich von meinem SuB befreit.

Beim dritten Band weiß man ja inzwischen, was einen mit dieser bunt zusammengewürfelten »Versagertruppe«, den »Slow Horses«, erwartet – und auch diesmal wird die Geschichte im gewohnt gemächlichen Tempo erzählt.

Dass Catherine Standish, Jackson Lambs Sekretärin, entführt wurde, bekommt man in Slough House zuerst einmal gar nicht mit. Doch als dann die ungewöhnliche Forderung eintrifft, die River Cartwright anfangs im Alleingang zu erfüllen versucht, wird rasch offensichtlich, dass hinter der ganzen Sache mehr steckt, als es zuerst den Anschein hatte …

Ich muss gestehen, dass mich der dritte Band relativ kalt gelassen hat und nicht so recht in seinen Bann schlagen wollte. Zwar interessierte mich durchaus, wie es mit den inzwischen durchaus lieb gewonnenen Charakteren weitergeht, doch so rechte Spannung wollte einfach nicht aufkommen.

Fazit: Der meiner Ansicht nach bisher schwächste Band der Reihe ist recht unterhaltsam, kann aber nicht wirklich als Krimi überzeugen. Ich bin mir momentan nicht sicher, ob ich die Reihe weiterlesen werde.

 

— Werbung —


Jackson Lambs Assistentin ist so diskret, dass es zuerst keiner merkt, als sie nicht zur Arbeit erscheint. Und erst recht nicht glaubt, dass sie entführt wurde … von einem ehemaligen Liebhaber. Doch Catherines Entführung ist nur die Spitze des Eisbergs einer viel größeren Verschwörung – gegen den MI5 und sogar gegen den Premierminister.

Über den Autor

Mick Herron, geboren 1963 in Newcastle-upon-Tyne, studierte Englische Literatur in Oxford, wo er auch lebt. Seine in London spielende ›Jackson-Lamb‹-Serie wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem CWA Gold Dagger for Best Crime Novel, dem Steel Dagger for Best Thriller und dem Ellery Queen Readers Award. Seit April 2022 läuft die Serie ›Slow Horses‹ bei Apple TV mit Gary Oldman, Kirstin Scott Thomas und Jonathan Pryce.

Produktdetails

  • ISBN: 978-3257246148
  • Erschienen am 25. August 2021
  • Diogenes
  • 473Seiten
  • Übersetzerin: Stefanie Schäfer

Weitere Informationen findet ihr bei Diogenes, Buch7, Dussmann, Amazon sowie der Autorenwelt und natürlich dem Buchhändler eures Vertrauens (beispielsweise unter https://mybookshop.shop-asp.de, https://www.genialokal.de, im Otherland oder im Drachenwinkel).

Ich bedanke mich beim Verlag für das Rezensionsexemplar. Die unentgeltliche Bereitstellung des Buches hat meine Meinung in keiner Weise beeinflusst.

— Werbung —