In »Gelobtes Land – Hoop«, dem ersten Teil der Trilogie von Christine Heimannsberg, lernen wir die achtzehnjährige Lore kennen, die in einer dystopischen Welt lebt, in der Frauen nicht allzu viele Rechte haben.

Lore ist frisch verliebt, muss aber bis zu ihrem nächsten Geburtstag warten, bevor sie sich offen für diesen Mann entscheiden kann – doch dann kommt alles anders als geplant. Nachdem ihr kleiner Bruder Jame in Notwehr einen Mann getötet hat, fleht ihre Mutter sie an, mit Jame zu fliehen und das Gelobte Land zu suchen, einen verheißenen Ort, der möglicherweise nur ein Mythos ist.

Und so lassen die beiden alles hinter sich zurück und machen sich auf eine abenteuerliche Reise ins Ungewisse …

Das Buch liest sich recht locker weg; der Schreibstil passt gut zu der achtzehnjährigen Protagonistin, auch wenn er mich an manchen Stellen gestört hat, und ist an sich recht schlicht und einfach gehalten. Ich muss außerdem anmerken, dass meine E-Book-Version noch zahlreiche Flüchtigkeitsfehler enthielt, die laut einer E-Mail der Autorin später ausgemerzt wurden (da hatte ich das Buch allerdings schon gelesen) – das kann bei Selfpublishern schon mal passieren.

Zwar kann ich jetzt nicht unbedingt eine direkte Empfehlung aussprechen, aber in Anbetracht der Tatsache, dass dies ein Debüt ist und dass mir der Weltenbau und viele Ideen gut gefallen haben, sollte jeder, der sich für YA-Dystopien interessiert, man einen Blick ins Buch werfen. Für mich waren es ein paar nette Lesestunden; ob ich die Fortsetzung allerdings lesen werde, kann ich jetzt noch nicht sagen – da muss mich der Klappentext dann vermutlich schon sehr ansprechen.

— Werbung —

In Europa ist nichts mehr, wie es war: Nach dem Vorfall ist der länderreiche Kontinent auf einen Bruchteil seiner Größe reduziert und wird von einer autoritären Regierung sowie archaischen Clans beherrscht. Die oberste Maxime lautet, das Überleben der männlichen Nachkommen zu sichern. Als die achtzehnjährige Lore von einem Treffen mit ihrer heimlichen Liebe Jul auf den elterlichen Hof zurückkommt, bricht die Katastrophe über sie herein. Der Anführer des Nachbarclans ist tot – in Notwehr erschlagen von ihrem jüngeren Bruder Jame. Lore muss mit ihm fliehen und alles zurücklassen.
Ihr Ziel: das Gelobte Land, ein mystischer Sehnsuchtsort, von dem niemand weiß, ob es ihn wirklich gibt, oder wo er sich befindet. Werden Jame und sie dort jemals ankommen? Und – wird sie Jul jemals wiedersehen? HOOP – Der erste Band zur Trilogie über Hoffnung, Glaube und Liebe in einer vom Klimawandel und der Macht des Stärkeren geprägten Zukunft.

Weitere Informationen zum Buch findet ihr u.a. beim Selfpublisherverband und natürlich auch bei Buch7, Amazon und dem Buchhändler eures Vertrauens (beispielsweise hier: https://mybookshop.shop-asp.de/).

Ich bedanke mich beim NetGalley für das Rezensionsexemplar. Die unentgeltliche Bereitstellung des Buches hat meine Meinung in keiner Weise beeinflusst.

Bibliografie

Autor: Christine Heimannsberg
Veröffentlichungsdatum: 28.09.2018
Genre: Dystopie, Young-&-Adult
Umfang: 340 Seiten Seiten
ISBN: 978-9-463-67441-6