Diese Woche war vor allem von meinem Besuch des PAN-Branchentreffens in Köln geprägt, von dem ich gestern Abend erschöpft, aber voller neuer Impulse und interessanter Informationen zurückgekehrt bin.

Gelesen

Auf der Zugfahrt habe ich »Slow Horses« von Mick Herron begonnen, das sich vom Klappentext doch spannender anhört, als es anfängt. Nach gut der Hälfte weiß ich noch nicht so ganz, was ich von dem Roman halten soll, aber da ich so viele gute Kritiken gelesen habe, werde ich ihn auf jeden Fall noch durchlesen und danach rezensieren.

Gesehen

Gestern Abend habe ich mir »Game Night« im Stream angesehen, da mich ein Film, bei dem es unter anderem um Spieleabende geht, ja nun mal per se interessiert. Der Streifen ist ganz unterhaltsam, wobei man sich aus Spielersicht natürlich darüber amüsiert, dass die da Jenga, Scrabble und Scharade spielen, aber das erkennen die meisten Zuschauer vermutlich noch wieder. Kann man sich anschauen, kann man aber auch lassen …

Gehört

Irgendjemand hatte mir Gerry Cinnamon empfohlen, der angeblich meinen Musikgeschmack treffen würde, und so habe ich mir auf YouTube mal so angeschaut und -gehört, was der Gute so alles kann. Nicht übel!

Gespielt

Diese Woche mal so rein gar nichts.

Gefreut

Natürlich über das PAN-Branchentreffen, die vielen tollen Vorträge und die zahlreichen Phantasten, die ich wiedergetroffen oder kennengelernt habe! Es ist doch immer wieder schön, wenn man zu den Namen, die man bisher nur per Twitter, Facebook oder Instagram kannte, ein Gesicht dazu bekommt, und ich war zwar ob der Arbeitslast der letzten Zeit ziemlich erschöpft, konnte die Zeit in Köln aber durchaus genießen.

Fundstück der Woche (Link)

Bei der amerikanischen Ausgabe der Wired wurde ein Videospiel vorgestellt, das sich mit der Kunst des Übersetzens beschäftigt. Mehr als diesen Artikel weiß ich zwar bisher auch noch nicht darüber, aber ich behalte das auf jeden Fall im Auge.

Heaven’s Vault Is a Rare Videogame About the Art of Translation

Heaven’s Vault is about the thrill and uncertainty of lost knowledge—about connecting to the past and to other people. It’s also about something I’ve never seen a videogame tackle in such detail before: the art of translation, of deciphering old languages and actually listening to what they tell us.

Weiterlesen: https://www.wired.com/story/heavens-vault-review