Ob man nun Freizeitblogger ist wie ich oder sein Geld damit verdient, früher oder später macht man sich Gedanken darüber, ob das alles so richtig ist, was man da treibt, und ob es nicht noch Verbesserungspotenzial gibt. Genau da kommt »Blogging für Profis – Blogpost-Anatomie« von Carola Heine ins Spiel.

Denn hier geht es ans Eingemachte: Wie erstelle ich Blogeinträge, die auch gefunden werden? Wie bereite ich diese für Social Media auf? Was gibt es im Zwischenspiel Blogger-Kunde zu beachten? Auf diese und noch viele andere Punkte geht Carola Heine ein, aber eins kann sie dem Leser nicht abnehmen: Schreiben (und zwar gut) muss er schon selbst!

Auch wenn ich nur Freizeitbloggerin bin und mir viele der angesprochenen Punkte relativ egal sind, habe ich hilfreiche Tipps erhalten und begriffen, wie ich einige Probleme, mit denen ich mich immer wieder herumschlage, besser lösen oder gleich vermeiden kann. Großartig sind auch die Checklisten am Buchende, mit denen man Blogbeiträge optimieren und qualitativ verbessern kann (wer sie sich anschaut, wird merken, dass es da bei mir noch an einigen Stellen hapert, aber vielleicht wird das ja noch …).

Das einzige Manko war für mich der etwas schleppende Anfang, denn irgendwann habe ich mich schon gefragt, wann’s denn endlich mal richtig losgeht. Dafür wurde ich dann allerdings mit viel Wissenswertem und vor allem besagten Checklisten entschädigt, sodass ich jedem, der regelmäßig bloggt oder mit Bloggern zusammenarbeitet, das Buch ans Herz legen kann.

Blogpost-Anatomie – Blogging für Profis, erster Teil der Reihe Content Hacks to go

500 Millionen Blogs weltweit, 2 Millionen Blogposts am Tag (Stand Juni 2019).

Praxis-Workbook für Blogger, Problogger, Agenturen als Lieferanten für Webtexte sowie alle, die Corporate Blogger, Businessblogger oder Influencer werden wollen und die Bedeutung strukturell optimierter Blogposts erkannt haben.

„Blogpost-Anatomie“ von Carola Heine ist außerdem ein wertvolles Arbeitsmittel für alle, die Blogartikel in Auftrag geben.

Effiziente Blogpost-Briefings. Erhöhte Online-Sichtbarkeit. Erfolgreicher bloggen. E-Book, Taschenbuch und Workbook.

Dein Leben ist zu kurz für schlechte Fachbücher.

Wieso sind manche Blogposts ganz oben in den Suchmaschinenergebnissen zu finden und deine eigenen trotz bester Texte nicht? Wie machen die von Chefkoch.de das mit dem Einblenden der Fotos zu den Rezepten im Google-Index, wie kann man die Vorschau zu Blogposts auf Facebook erfolgreich manipulieren und wieso finden Profis es so ärgerlich, wenn ein Text ohne Meta-Daten in WordPress eingetragen wird?

Jede*r, der oder die ins Internet in ein Blog schreibt, sollte sich mit den Grundzügen der Anatomie eines Blogposts auskennen, um das volle Potenzial der Auffindbarkeit zu nutzen.

Über die Autorin

Carola Heine bloggt seit über 25 Jahren privat, beruflich und im Auftrag. Die Autorin und Technikjournalistin startete 1996 das vermutlich erste Blog in Deutschland, als sie eine Website für ihren damals im ECON-Verlag erschienenen ersten Roman erstellte. Dank ihres erfolgreichen Blogs wurde sie dann von gleich mehreren großen PC-Magazinen als freie Mitarbeiterin entdeckt.

Seitdem schreibt Carola hauptberuflich als etablierte Expertin über Blogs, Content, Webdesign, Online-Marketing, autarkes Publizieren und das Mobile Web. Sie vermittelt in Artikeln und Workshops solides Fachwissen für Webworker, Texterinnen, Social-Media-Fachleute und alle, die es erst noch werden wollen. Die Anforderungen an erfolgreiche Blogtexte kennt sie als Lifestyle und Corporate Blogger aus erster Hand.

Content Hacks to go

Workbooks, Info-Quickies und Arbeitshilfen für Profis und alle, die es werden wollen. Wichtige Hintergrundinformationen, übersichtlich auf den Punkt: Einblicke, Ressourcen, praktische Tipps mit wesentlichen Erläuterungen, handfeste Beispiele basierend auf echten Erfahrungen – dazu immer konkrete Einstiegshilfen in Form von To-Do-Listen für die ersten Schritte und eine Checklist mi

Produktdetails

  • ISBN: 978-3948033088
  • Erschienen am 14. Juni 2019
  • one-trick-pony.de
  • 138 Seiten

— Werbung —

Weitere Informationen findet ihr direkt bei Carola Heine, bei Amazon und natürlich dem Buchhändler eures Vertrauens (beispielsweise unter https://mybookshop.shop-asp.de, https://www.genialokal.de, im Otherland oder im Drachenwinkel).

Ich bedanke mich bei der Autorin für das Rezensionsexemplar. Die unentgeltliche Bereitstellung des Buches hat meine Meinung in keiner Weise beeinflusst.

— Werbung —