Bereits Anfang September erschien »Der kalte Glanz der Newa« von Ben Creed, übersetzt von Peter Hammans und lektoriert von mir.

 

Die Geschichte spielt im Jahr 1951 im eiskalten Winter in Leningrad, wo Leutnant Revol Rossel es nicht nur mit einer Reihe geheimnisvoller Morde, sondern auch mit den Nachwirkungen des Krieges und der eigenen Vergangenheit zu tun bekommt. Das Ganze wird spannend erzählt (allerdings sind die vielen russischen Namen durchaus eine Herausforderung, wenn man das nicht gewohnt ist), und die Atmosphäre der damaligen Zeit macht sich durchaus eindringlich und bedrückend bemerkbar.

Mich hat der Roman durchaus an den hervorragenden »Kind 44« erinnert, und ich bin gespannt, ob und wie die Geschichte um Revol Rossel weitergeht …

— Werbung —

Der kalte Glanz der Newa

Thriller. Der erste Fall für Leutnant Revol Rossel

Die Leningrad-Trilogie, Band 1

  • Übersetzt von: Peter Hammans
Auf der Klaviatur des Todes spielt ein Virtuose sein eiskaltes Lied:
»Der kalte Glanz der Newa« ist ein atmosphärischer, düsterer Thriller um Niedertracht, Eifersucht und Machtwahn im winterlichen Russland.

Leningrad im eisigen Winter 1951: Wie auf Notenlinien wurden fünf grausam verstümmelte Leichen zwischen drei Bahngleisen arrangiert – ein Anblick, der selbst die hartgesottenen Militärpolizisten um Leutnant Revol Rossel zutiefst erschüttert. Könnte Stalins gefürchtetes Ministerium für Staatssicherheit dahinterstecken?
Leutnant Rossel glaubt, dass er seit dem Krieg und einem Zusammenstoß mit der Geheimpolizei nichts mehr zu verlieren hat – doch als er während der Ermittlungen mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert wird, muss er erkennen, wie viel für ihn noch immer auf dem Spiel steht.

Ben Creeds authentischer Thriller zeigt Russland nur wenige Jahre nach Ende des 2. Weltkrieges. Der erste Fall für Leutnant Revol Rossel bietet auch zeitgeschichtlich interessierten Leser*innen hochspannende Unterhaltung.

»›Der kalte Glanz der Newa‹ erinnert mich an ›Gorky Park‹, gefällt mir aber noch besser. Revol Rossel ist eine brillante Hauptfigur.«

Weitere Informationen zum Buch findet ihr bei Droemer Knaur, Buch7, Dussmann und Amazon sowie natürlich dem Buchhändler eures Vertrauens (beispielsweise unter mybookshop, genialokal, im Otherland oder im Drachenwinkel).

— Werbung —