Wieder einmal fand im Texttreff das alljährliche Blogwichteln statt, und diesmal wurde ich von Sarah Christiansen bewichtelt, die mir und euch die Graphic-Novel-Reihe »Saga« näherbringt. Herzlichen Dank dafür, Sarah – du hast mir große Lust aufs Lesen dieser Reihe gemacht!


Saga

Love Conquers All

Es herrscht Krieg in der Galaxis. Ursprünglich ausgebrochen zwischen der Bevölkerung des Planeten Landfall und den Bewohnern seines Mondes Wreath, hat er sich nun über die halbe Galaxis ausgeweitet und zahlreiche andere Welten involviert. Auch Alana und Marko kämpfen auf den verfeindeten Seiten gegeneinander.

Doch dann passiert das, was häufig am Anfang großer Geschichten steht: Die Todfeinde verlieben sich ineinander. Und sie bekommen sogar eine Tochter – Hazel, das erste „Mischlingskind“ der beiden Spezies, das überlebt. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf, wird die kleine Familie fortan von allen Seiten gejagt.

Das ist der Ausgangspunkt für ein grandioses Weltraumabenteuer. Auf ihrer Flucht durchstreifen die drei fantastische kunterbunte Welten. Dabei treffen sie auf zahlreiche unterschiedliche Wesen, wie etwa Roboter, die in einer Art mittelalterlicher Feudalgesellschaft leben, Geister oder humanoide Spinnenwesen, die als Kopfgeldjäger arbeiten.

Was Saga so besonders macht, sind neben der spannenden Handlung insbesondere die gelungenen Charaktere, die sich selten in das übliche Gut-Böse-Schema einpassen lassen. Mein Favorit ist dabei Lying Cat, eine riesige blau-grüne Sphynx-Katze, die Lügen erkennen kann und sich nicht scheut, diese zu benennen.

SciFi Meets Fantasy

Zusätzlich zu klassischen SciFi-Elementen finden sich in Saga auch einige Fantasyanleihen so spielt etwa Magie eine wichtige Rolle und sogar Drachen kommen vor. Nicht von ungefähr nennt Autor Brian K. Vaughan unter anderem Star Wars als Inspirationsquelle. Die Geschichte – und ihre Protagonisten – ist oftmals abgedreht und sehr humorvoll. Gleichzeitig ist die Handlung teilweise brutal und auch harte Themen, wie Kindesmissbrauch oder der Tod eines Kindes, werden nicht ausgespart. Das ist auch gut so, denn nur dadurch wirken die Welt und ihre Figuren authentisch.

 

Dreamteam

Die packende Geschichte von Brian K. Vaughan ist ein wichtiger Grund für den Erfolg von Saga. Perfekt wird die Space Opera aber erst durch die wunderschönen Zeichnungen von Fiona Staples. Mit elegantem Pinselstrich erschafft sie atemberaubende Landschaften und authentische Figuren. Gemeinsam hat das Duo mit Saga bereits diverse Preise abgeräumt, unter anderem einige Eisner und Hugo Awards.

 

Editions

Die erste Ausgabe von Saga wurde 2012 veröffentlicht. Es folgten zehn Bände, der letzte Band erschien im Oktober 2022 – und es sind noch weitere Bände in Planung. Auf Englisch sind zudem drei Sammelbände erschienen (Book One, Book Two, Book Three), die jeweils drei Bände beinhalten. Eine Übersicht über alle aktuellen Bände auf Englisch gibt es hier: https://imagecomics.com/comics/series/saga. Alle Bände in deutscher Übersetzung sind hier (https://www.cross-cult.de/titel/saga-1.html) zu finden.