Auch Christine Hutterer kenne ich schon einige Jahre als sachkundige Medizinjournalistin, und ihr neuestes Buch »Für ein fittes Immunsystem – Krankheiten vorbeugen mit Tipps und Anregungen zu gesunder Ernährung, Sport und Lebensweise: Abwehrkräfte mobilisieren für mehr Gesundheit und Energie« sprach mich sofort an.

Schließlich ist niemand gern krank, und wenn ich im Vorfeld schon etwas tun kann, um auch noch mehr Gesundheit und Energie zu bekommen, dann ist das doch eine feine Sache. Zuerst einmal wird erklärt, was das Immunsystem eigentlich ist und was passiert, wenn es »falsch abbiegt«.

Nach einem Selbsttest, um erst einmal eine Bestandsaufnahme zu machen, geht es daran, Dinge zu verbessern – was auf diverse Weise geschehen kann. Es gibt bebilderte Übungen, die sich locker zwischendurch in den Pausen durchführen lassen, aber auch jede Menge weiterer hilfreicher Tipps, um den Körper von innen und außen zu stärken.

Das Buch ist so aufgebaut, dass man es nach und nach durcharbeiten kann, und sehr verständlich geschrieben. Ich habe auf jeden Fall eine Menge gelernt und viele neue Informationen und Tipps erhalten, von denen ich hoffentlich auch einiges umsetzen werde.

Von daher kann ich dieses Buch allen empfehlen, die mal einen Blick auf ihr Immunsystem werfen, es verstehen und es unterstützen möchten. Es ist gerade für Einsteiger in dieses Thema sehr lehr- und aufschlussreich, und alle, die sich intensiver damit beschäftigen möchten, können sich zur Ergänzung auch noch das vor einigen Monaten erschienene Immuntagebuch zulegen.

— Werbung —

Aus dem Inhalt

Obwohl unser Immunsystem in den allermeisten Fällen zielgerichtet und angemessen auf Bedrohungen reagiert und jeden Tag die tollsten Erfolge zu verbuchen hat, merken wir davon … nichts. Wir nehmen nicht bewusst wahr, dass wir die Erkältung der schniefenden Kollegin nicht bekommen haben oder dass gerade eine potenzielle Krebszelle eliminiert wurde. Wir bekommen gar nichts davon mit, dass jeden Tag in unserem Leben eine unvorstellbar große Zahl von mehr als 100 Milliarden Neutrophilen (das sind 80 Millionen pro Minute!) ihre Arbeit aufnehmen und wieder recycelt werden, also von unserer Immunabwehr Höchstleistungen vollbracht werden.

Was wir merken, ist, wenn eine Infektion die verschiedenen Abwehrsysteme des Körpers überwunden hat und wir tatsächlich krank werden. Doch ist das Immunsystem geschwächt, wenn man häufiger eine Erkältung bekommt? Und kann man es überhaupt „stärken“?

Basierend auf dem wissenschaftlichen Erkenntnissen wird kurzweilig und unterhaltsam vorgestellt, woraus unsere Immunabwehr besteht, wie sie funktioniert, warum das Immunsystem von Frauen stärker ist als das von Männern, was es beeinträchtigt und wie es wissenschaftlich nachgewiesen (evidenzbasiert) unterstützt werden kann.

In sechs Kapiteln reisen Sie in das Innerste Ihres Immunsystems und entdecken Wundersames und Praktisches

  • Unser sagenhaftes Immunsystem: U. a. So funktioniert das Immunsystem, die Bedeutung von Entzündungen, das alternde Immunsystem, Allergien und Autoimmunerkrankungen
  • Der Check-up fürs Immunsystem: U. a. Diese Laborwerte geben Auskunft, so tracken Sie Ihr Immunsystem
  • Die Kraft von Geist und Seele: U. a. Die Bedeutung von Schlaf und Stress für die Immunfunktion
  • Immunbooster Bewegung: U. a. Wie Ausdauer- und Krafttraining auf das Immunsystem wirkt, warum Muskeln für das Immunsystem so wichtig sind
  • Die Stärkung von innen: Die Bedeutung der Ernährung allgemein und von bestimmten Vitaminen und Mineralstoffen im Besonderen, antientzündliche Ernährung
  • Die Extra-Trainingsstunden fürs Immunsystem: Was Hitze und Kälte bewirken, die Bedeutung von Impfungen

Über die Autorin

Christine Hutterer ist in München geboren und aufgewachsen. Nach ihrem Studium der Biologie schloss sie eine Promotion in der Entwicklungsgenetik von Säugetieren an. Anschließend wechselte sie von der aktiven Forschung im Labor auf die Seite derjenigen, die biologische, naturwissenschaftliche und medizinische Zusammenhänge erklären. Nach einigen Jahren in Agenturen und Redaktionen, machte sie sich als freie Medizinjournalistin und Autorin selbständig. Ihr Slogan ist „smart & evidenzbasiert“ – und so sind auch ihre Texte.

Christine Hutterer schreibt für Zeitschriften, Websites, Firmen, Behörden und das sowohl für Fachpublikum als auch für Laien. Ihr Antrieb ist es, Naturwissenschaft und Medizin unterhaltsam und leicht verständlich unter die Leute zu bringen – egal in welcher Form. Daher schreibt sie auch Bücher, vor allem Gesundheitsratgeber.

In ihrer Freizeit ist Christine Hutterer oft in den Alpen unterwegs – im Sommer beim Klettern und Bergsteigen, im Winter mit Tourenski. Als ehemalige Leistungsschwimmerin liebt sie aber auch das Wasser und hält sich (unter anderem) mit Schwimmen fit. Daneben bäckt sie leidenschaftlich gern mit Sauerteig und fotografiert.

Christine Hutterer hat zwei Kinder und lebt und arbeitet in München.

Produktdetails

  • ISBN: 978-3747105740
  • Erschienen am 13. Dezember 2022
  •  Stiftung Warentest
  • 160 Seiten

Weitere Informationen findet ihr bei Stiftung Warentest, der Autorenwelt, bei Buch7, Dussmann, Amazon und natürlich dem Buchhändler eures Vertrauens (beispielsweise unter https://mybookshop.shop-asp.de, https://www.genialokal.de, im Otherland oder im Drachenwinkel).

Ich bedanke mich beim Verlag für das Rezensionsexemplar. Die unentgeltliche Bereitstellung des Buches hat meine Meinung in keiner Weise beeinflusst.

 

— Werbung —