Anthony Ryan kennt man ja eher als Fantasy-Autor, aber mit »Ein Fluss so rot und schwarz« hat er nun mal einen Thriller vorgelegt.
Allerdings keinen stinknormalen, denn wir befinden uns in einer apokalyptischen Zukunft, was sich jedoch erst nach und nach bemerkbar macht.
Zuerst sind da nämlich nur die sechs Personen auf dem Schiff, die keinerlei Erinnerungen haben, dafür jedoch einen auf den Unterarm tätowierten Namen. Worauf das Ganze hinausläuft, müsst ihr allerdings schon selbst lesen …
Mich hat der recht kurze Roman gut unterhalten, allerdings nicht so richtig packen können. Ich war zwar interessiert am Ausgang der Geschichte, habe jedoch nicht so wirklich mitgefiebert. Somit fällt mein Fazit eher mittelprächtig aus, denn das war zwar schon alles ganz brauchbar, doch das letzte Tüpfelchen zum guten Thriller hat mir dann doch gefehlt.
— Werbung —
Wer sich erinnert, muss sterben
Sechs Menschen erwachen auf einem Schiff. Ohne jede Erinnerung. Der siebte ist tot. Was ist passiert? Warum nimmt das Schiff Kurs auf ein postapokalyptisches London? Und von welchem Grauen künden die Schreie im dichten Nebel? Eine Mission auf Leben und Tod beginnt, der sich niemand entziehen kann.
Als Huxley zu sich kommt, weiß er nichts mehr. Nicht mal seinen Namen. »Huxley« ist ihm auf den Unterarm tätowiert. Offenbar befindet er sich an Bord eines fremdgesteuerten Militärschiffs auf der Themse. Und er ist nicht allein. Da gibt es noch fünf weitere Überlebende. Den sechsten findet er tot auf, Selbstmord. Sie alle sind nicht zufällig hier: Zusammen sind sie Polizist, Soldat, Ärztin, Physikerin, Historiker und Polarforscherin. Über ein Satellitentelefon erhalten sie von einer mysteriösen Stimme Anweisungen. Unaufhaltsam steuern sie in ein zerstörtes und ausgestorbenes London hinein. Doch schließlich stellen sich ihnen nicht mehr nur Schiffswracks und Brückenruinen in den Weg. Immer lauter werden die Schreie in der Ferne. Im dichter werdenden Nebel lauert ein Grauen außerhalb ihrer Vorstellungskraft. Mit jeder Seemeile wird deutlicher, dass ihre Reise ins Unbekannte ein schreckliches Geheimnis birgt.
»Mit diesem spannungsgeladenen Thriller beweist Bestsellerautor Anthony Ryan, dass er weit mehr kann als Fantasy.« Publishers Weekly
Produktdetails
- ISBN: 978-3608501797
- Erschienen am 14. Oktober 2023
- Tropen
- 272 Seiten
- Übersetzung: Sara Riffel
Weitere Informationen findet ihr bei Klett Cotta, der Autorenwelt, bei Buch7, Dussmann, Amazon und natürlich dem Buchhändler eures Vertrauens (beispielsweise unter https://mybookshop.shop-asp.de, https://www.genialokal.de, im Otherland oder im Drachenwinkel).
Ich bedanke mich beim Verlag für das Rezensionsexemplar. Die unentgeltliche Bereitstellung des Buches hat meine Meinung in keiner Weise beeinflusst.
— Werbung —
Schreibe einen Kommentar