Susanne Ackstaller alias Texterella kenne ich dank des Texttreffs schon knapp 20 Jahre, daher habe ich mich umso mehr gefreut, ihr Buch »Auf das Leben!: Das Glücksbuch für die besten Jahre« vorstellen zu dürfen.
Denn Glücksbuch klingt ja an sich schon gut, aber wenn dann auch noch 17 inspirierende Frauen, von denen ich mehrere persönlich kenne und sehr schätze, ihre Glücksgeheimnisse verraten, dann ist das unbedingt einen genaueren Blick wert.
Dabei sind diese Frauen auch noch sehr unterschiedlich und einzigartig, sodass jedes der Porträts einen Einblick in ein anderes Leben und ein anderes Verständnis von Glück mit sich bringt.Wer also befürchtet, das Leben ab 50 wär nur grau und langweilig, wird hier eines Besseren belehrt. Die Interviews sind inspirierend, anregend und machen Mut und Lust auf das Leben.Ergänzt werden sie durch Susannes Kolumnen mit wundervollen Illustrationen, in denen sie auf humorvolle Weise einen Blick aufs Älterwerden und alles, was damit einhergeht, wirft und Tipps gibt, wie man das Beste daraus machen und auch weiterhin unvernünftig sein kann.
Fazit: Ich habe dieses Buch mit großer Freude immer mal wieder zur Hand genommen und mir ein Porträt oder eine Kolumne durchgelesen und kann es nur jeder Frau ans Herz legen – sei sie nun über 50, nahe dran oder möchte einfach mal einen Blick auf das werfen, was sie erwartet. Mehr Lebensfreude, Hoffnung und Anregungen zum Glücklichsein habe ich in Buchform selten in der Hand gehabt.
— Werbung —
Inspirierende Frauen ab 50 verraten ihre Glücksgeheimnisse
Glück, Zufriedenheit, Lebensfreude – wie kann man als Frau ab fünfzig das Leben so gestalten, dass es möglichst viel davon bereithält? Für diesen Ratgeber hat sich Susanne Ackstaller zusammen mit spannenden Gesprächspartnerinnen und einer ordentlichen Prise Humor auf die Suche nach Antworten begeben. 17 inspirierende Frauen, die es – teilweise trotz Hindernissen, Schicksalsschlägen oder Krankheit – geschafft haben, ein glückliches und rundum zufriedenes Leben zu führen, kommen im Buch zu Wort. Abgerundet wird der Lifestyleratgeber mit unterhaltsamen Kolumnen, kurzen Zusatzfeatures der Autorin, Leseempfehlungen und Lifestyletipps der Protagonistinnen. Die Porträts werden begleitet von ausdrucksstarken Fotografien und Illustrationen. Ein Guide, der alles mitbringt, was frau zum Glück fehlt.
Selbstbewusst Älterwerden: Glück und Zufriedenheit in der zweiten Lebenshälfte
Susanne Ackstaller geht auf gewohnt unterhaltsame wie auch tiefgründige Weise der Frage nach, wie das Älterwerden und das Glück zusammenhängen. In Kolumnen beschäftigt sie sich beispielsweise damit, warum Unvernunft glücklich machen und ob man das Glücklichsein auch in späteren Jahren lernen kann, was die Wechseljahre mit Glück zu tun haben oder welche Rolle Freundschaften für das Glück spielen. Unter den interviewten Frauen sind bekannte Namen wie das Best-Age-Model Anna van Rüden, die Politikerin Claudia Roth und die Künstlerin Gloria Gray, aber auch Frauen aus der Mitte der Gesellschaft kommen zu Wort und verraten, wie sie die Lebensphase ab 50 bewusst gestalten.
Ein Lifestyleratgeber, der leichtfüßig und zugleich tiefgründig und reflektiert die Themen Glück und Zufriedenheit in der zweiten Lebenshälfte beleuchtet. Ein Buch, das Mut für und Lust aufs Älterwerden macht!
Über die Autorin
Susanne Ackstaller ist Texterin, Kolumnistin und Bloggerin. Seit 2009 schreibt sie auf ihrem Blog Texterella, der zu den bekanntesten Blogs Deutschlands zählt, über Mode und Lifestyle. Texterella richtet sich insbesondere an Frauen über 40, vor allem aber an Frauen, die ihren Weg voller Freude und Lebenslust gehen – unabhängig von Alter und Kleidergröße.
Produktdetails
- ISBN: 978-3-95728-631-4
- Erschienen am 21. September 2023
Knesebeck- 184 Seiten
Weitere Informationen findet ihr bei Knesebeck und natürlich dem Buchhändler eures Vertrauens (beispielsweise unter https://www.genialokal.de).
Ich bedanke mich beim Verlag für das Rezensionsexemplar. Die unentgeltliche Bereitstellung des Buches hat meine Meinung in keiner Weise beeinflusst.
— Werbung —
Schreibe einen Kommentar