Irgendwie kommt mir die letzte Woche sehr kurz vor, denn kaum hat sie angefangen, ist sie gefühlt auch schon wieder rum …

Auf dem Schreibtisch

Im Augenblick lektoriere ich einen Fantasyroman, der leider noch nicht angekündigt ist, sodass ich noch nicht mehr darüber verraten kann. Bisher liest sich die Geschichte aber sehr interessant; mal schauen, was da noch so alles passiert.

Gelesen

Zur Abwechslung mal ein Buch auf dem Kindle, daher nur ein unscharfes Foto. »Gelobtes Land« von Chrstine Heimannsberg entpuppt sich als bisher sehr lesenswerte Dystopie – ich stelle sie euch mal genauer vor, wenn ich das Buch beendet habe.

Gesehen

»Feinde/Hostiles« ist kein klassischer Western, sondern eher ein Drama, das im Wilden Westen spielt. Vor allem dank der hervorragenden Darsteller (allen voran Christian Bale als Captain Joseph Joe J. Blocker und Rosamund Pike als Rosalee Quaid) hat mich der Film auf ganzer Linie überzeugt.

Die zum Teil sehr ruhige Erzählweise, die beeindruckenden Landschaftsaufnahmen und das brandaktuelle Thema haben mich sehr beeindruckt, und ich kann diesen Film nur wärmstens empfehlen (der aufgrund der teils drastischen Gewaltdarstellung zu Recht FSK 16 ist).

 

HOSTILES Official Trailer (2017) Christian Bale Movie HD

Gehört

Zur Einstimmung auf das Konzert heute Abend mal wieder John Butler.

Ich bin ja sehr gespannt, was mich heute im Huxley’s erwartet, da Grant Gerathy, der Schlagzeuger des John Butler Trios, vorgestern Abend nach dem Konzert schwer erkrankt ist, woraufhin sich John Butler entschieden hat, die restlichen Konzerte solo zu absolvieren, anstatt sie abzusagen.

Das könnte ganz großartig werden. 🙂

OCEAN – John Butler – 2012 Studio Version

Gespielt

Nicht wirklich gespielt, aber immerhin reingeschnuppert in die letzte Lieferung der Spieleschmiede. Von »Chronicles of Crime« verspreche ich mir so einiges, während »5-Minuten-Jagd« eher als Pausenfüller oder Absacker gedacht ist. Mal schauen, ob die Spiele halten, was sie versprechen.

Gefreut

An diesem Wochenende findet ja die ComicCon Berlin mit angeschlossener Phantastika und Comicbörse statt, und da gab es nicht nur allerhand zu sehen (wie meinen guten Freund auf dem Foto), ich habe so kurz nach der Buchmesse außerdem gleich wieder viele liebe Buchmenschen, also Autoren, Lektoren, Übersetzer, Verlagsmitarbeiter etc., getroffen und mich gut amüsiert.

Fundstück der Woche (Link)

Meine Kollegin Daniela Dreuth hat letztens auf ihrem Blog Wortakzente eine ungemein nützliche Tabelle mit Tastenkürzeln zusammengestellt, die jeder Textarbeiter gut gebrauchen kann. Ihr könnt euch die Tabelle sogar als PDF runterladen. Schaut doch mal rein!

 

Nützliche Tastenkombinationen/Shortcuts für Satz- und Sonderzeichen (Windows)