Ich hatte diesen Roman hier vor einer gefühlten Ewigkeit schon mal erwähnt, mich aber erst jetzt dazu durchringen können, ihn endlich zu rezensieren …

Dafür gibt es auch einen guten Grund, denn ich war nach Lesen des Buchs hin- und hergerissen. Einerseits gefällt mir die Geschichte um Alexandra, die in einer nicht allzu fernen Zukunft voll immersiv in ein Onlinerollenspiel versetzt wird und dort zurechtkommen muss, ausgesprochen gut, da man vieles als jahrelanger Rollenspieler sehr gut nachvollziehen kann. Andererseits hatte ich jedoch so meine Probleme mit der Sprache (wurde dieses Buch überhaupt lektoriert?), weil mich die ständigen Wiederholungen und sprachlichen Ungenauigkeiten ziemlich gestört haben.

Doch letzten Endes hat die Freude an der Geschichte überwogen, und ich habe mir im Anschluss sofort den Nachfolgeband vom freundlichen Verleiher des ersten Buchs/guten Freund ausgeborgt.

Wer Spaß an Rollenspielen hat, sich mal damit beschäftigen möchte, wie es wohl sein mag, voll und ganz in ein solches Spiel hineinversetzt zu werden, und allerlei typische Abenteuer, Kameradschaft und Levelaufstiege (im Buch sehr schön gemacht, siehe Bild unten) zu erleben und keine allzu epische Sprache erwartet, der wird sich mit diesem Buch gut unterhalten fühlen.


Klappentext

Alexandra McInnes hat als Pilotin der Special Forces zahlreiche Einsätze erfolgreich geflogen. Doch bei einem verheerenden Unfall wird sie schwer verletzt. Der Kybernetiker Dr. Jensen eröffnet ihr die Möglichkeit, an einem einzigartigen Experiment teilzunehmen: Sie soll ihr Bewusstsein in das Online-Spiel Vorena übertragen und dort vollständig geheilt weiterleben. Als Alexandra die gigantische Welt Vorenas betritt, verändert dies alles. Fortan muss sie als Kämpferin Questen erfüllen, sich mit anderen Spielern verbünden und Reiche erobern. Doch bald holt sie ihre Vergangenheit ein. Denn Alexandra ist nicht die einzige, die in Vorena ein neues Leben beginnen will. Und die Spielwelt Vorena wird bald realer, als sie ahnen konnte … Der große LitRPG-Roman von Richard Schwartz!

Autoreninformationen

Richard Schwartz, geboren 1958 in Frankfurt, hat eine Ausbildung als Flugzeugmechaniker und ein Studium der Elektrotechnik und Informatik absolviert. Er arbeitete als Tankwart, Postfahrer und Systemprogrammierer und restauriert Autos und Motorräder. Am liebsten widmet er sich jedoch phantastischen Welten, die er in der Nacht zu Papier bringt – mit großem Erfolg: Seine Reihe um »Das Geheimnis von Askir« wurde mehrfach für den Deutschen Phantastik Preis nominiert. Zuletzt erschien die neue Reihe »Die Eisraben-Chroniken«.

Produktdetails

  • ISBN: 978-3492705196
  • Erschienen am 02. Oktober2018
  • Verlag: Piper
  • 480 Seiten

— Werbung —

Weitere Informationen findet ihr bei Piper, Buch7, Amazon und natürlich dem Buchhändler eures Vertrauens (beispielsweise unter https://mybookshop.shop-asp.de, https://www.genialokal.de, im Otherland oder im Drachenwinkel).

— Werbung —