Mit der Unterstützung von Nils Weber hat Björn Werner, den vermutlich jeder deutsche NFL-Fan dank ran NFL kennt, in »My American Football Dream« die Geschichte seiner bemerkenswerten Karriere aufgeschrieben.

Ich lese zugegebenermaßen nicht gerade viele Sportbücher, aber als sonntägliche Guckerin von ran NFL hat mich natürlich umso mehr interessiert, mehr über den Werdegang und die Laufbahn von Björn Werner zu erfahren, der leider verletzungsbedingt viel zu früh als aktiver Spieler aufhören musste. Dabei geht es natürlich zuerst einmal einiges um seine Kindheit und Jugend im Berliner Wedding, bis er dann in die USA zieht, wo er erst an der Highschool und später am College tief in den amerikanischen Alltag eintaucht und schließlich den Sprung in die NFL, die wichtigste Footballiga der Welt, schafft.

Auf seine einzigartige und humorvolle Weise nimmt uns Björn Werner mit auf die Reise in seine Vergangenheit und schafft es, einem den Football noch viel näher zu bringen und einen aufschlussreichen Blick hinter die Kulissen zu ermöglichen. Als Deutscher in den USA hatte er es nicht immer leicht, und er nimmt auch kein Blatt vor den Mund, beschreibt schwierige Zeiten und wie er sich so manches Mal durchkämpfen musste.

Fazit: Dieses Buch ist ein Muss für jeden Football-Fan, der mehr über diese Sportart erfahren und wissen möchte, wie das Leben eines deutschen NFL-Stars und der harte Weg dorthin aussehen kann. Dank des lockeren Schreibstils fliegt man nur so durch die Seiten und hat oftmals das Gefühl, mit Björn Werner an einem Tisch zu sitzen und sich von ihm Anekdoten erzählen zu lassen. Authentisch, informativ, sympathisch – mehr hätte ich mir von diesem Buch nicht erwarten können.

Zum Reinschnuppern findet ihr auf der Verlagsseite auch noch eine Leseprobe.

— Werbung —


Mit 16 geht Björn Werner aus Berlin in die USA, um an einer High School American Football zu spielen. Wie jeder sportbegeisterte Jugendliche träumt er von einer Profi-Karriere – und schafft es am Ende tatsächlich bis in die weltberühmte National Football League (NFL). Wie sein atemberaubender Aufstieg aus einfachen Verhältnissen in die Weltspitze gelang, welche Hindernisse es zu überwinden galt und was es heißt, auf höchstem Niveau in der größten Liga der Welt zu spielen, davon berichtet er erstmals in diesem Buch. Er erzählt offen und schonungslos, aber auch mit viel Humor, von Triumphen und Tiefschlägen, vom Leben in den USA, dem Glanz und den Schattenseiten der NFL, die vor allem eines ist: ein knallhartes Milliarden-Business. Er schildert, wie er durch Verletzungen gestoppt wurde und mit nur 26 Jahren seine Karriere beenden musste. Heute ist Björn Werner eines der bekanntesten Gesichter des American Football in Deutschland, arbeitet als TV-Experte und internationaler Talentscout. Gemeinsam mit Patrick Esume ist er Host des erfolgreichsten deutschen Sport-Podcasts „Football Bromance“.

Über die Autoren

Björn Werner, geboren 1990 in Berlin, war einer der erfolgreichsten deutschen Football-Profis. Am College von Florida State avancierte er zu einem der besten Spieler in den USA und wurde als erster Deutscher in der ersten Runde des NFL-Drafts von den Indianapolis Colts ausgewählt. Heute arbeitet er als TV-Experte und Talentscout.

Nils Weber, 1977 in Flensburg geboren, ist Sportredakteur bei der Hamburger Morgenpost, Fachgebiete Boxen, der FC St. Pauli, Handball. 2018 schrieb er zusammen mit Stefan Kretzschmar den Bestseller „Hölleluja” – warum Handball der absolute Wahnsinn ist“ (Edel Books). Als leidenschaftlicher Footballfan reiste er bereits mehrfach in die USA, um dort NFL- und auch College-Spiele live zu erleben.

Produktdetails

  • ISBN: 978-3841907356
  • Erschienen am 4. Dezember 2020
  • EDEL Music & Entertainmen
  • 382 Seiten

Weitere Informationen findet ihr bei Edel Books, Buch7, Autorenwelt, Dussmann, Amazon und natürlich dem Buchhändler eures Vertrauens (beispielsweise unter https://mybookshop.shop-asp.de, https://www.genialokal.de, im Otherland oder im Drachenwinkel).

Ich bedanke mich beim Verlag für das Rezensionsexemplar. Die unentgeltliche Bereitstellung des Buches hat meine Meinung in keiner Weise beeinflusst.

— Werbung —