Mit dem »Castle Rock Kochbuch« gibt es gleich einen weiteren Beitrag für meine Nerd-Kochbuch-Reihe, der vor allem Fans von Stephen King (von dem auch das Vorwort zu diesem Buch stammt) sehr interessieren dürfte.

Denn Theresa Carle-Sanders hat »Teuflisch gute Rezepte aus der Welt von Stephen King« herausgesucht, was ihr vermutlich großen Spaß gemacht hat, denn in den Romanen wird ja sehr häufig gut gegessen oder getrunken.

Nach dem Vorwort des Großmeisters und einigen einleitenden Kapiteln, die einen Vorgeschmack auf Maine bieten und in die Hintergründe der Castle-Rock-Küche einführen, geht es mit den in klassische Kapitel wie »Frühstück«,»Mittagessen« etc. aufgeteilten Rezepten los.

Diese werden jeweils mit einem einleitenden Absatz eingeleitet, in dem man die Szene aus dem jeweiligen Buch nachlesen kann, in der dieses Gericht Erwähnung findet.

Die Zubereitung ist so gut wie immer gut beschrieben, allerdings wurden bei Weitem nicht alle Rezepte bebildert, was ich immer sehr schade finde. Für mich machen die Fotos oftmals auch den Charme eines Kochbuchs aus …

Ansonsten findet man hier zahlreiche Gerichte, die an der amerikanischen Ostküste auf den Tisch kommen und auch hierzulande oftmals eine Bereicherung des Speiseplans darstellen können. Zugegeben, Geschmäcker sind verschieden, aber dank der wirklich großen Auswahl an Rezepten dürfte für jeden etwas dabei sein.

Somit liefert die Autorin hier eine rundum gelungene Sache ab. Dank der enthaltenen Karte und den jedem Rezept zugeordneten Romanausschnitten werden gerade Stephen-King-Fans mit diesem Kochbuch ihre wahre Freude haben, aber auch sonst stellt es eine wirklich interessante Bereicherung meines Kochbuchregals dar.

Mit der Leseprobe könnt ihr euch ja schon mal einen ersten Eindruck verschaffen.

— Werbung —

Traditionelle Ostküstenküche, inspiriert von den Werken des Horror-Altmeisters Stephen King

Das Stephen King Kochbuch ist ein kulinarisches Erlebnis von köstlich bis makaber, mit wunderschönen, stimmungsvollen Fotos und einem Vorwort von Stephen King, das Fans seiner Bücher und Freunde bodenständiger, amerikanischer Küche gleichermaßen an die Küchentische, Diners und Picknickdecken von Maine entführt. Dog Days French Toast (Cujo), Crab Canapés (Friedhof der Kuscheltiere) und Blueberry Cheesecake Pie (Die Leiche) sind nur einige der 80 Rezepte, die Autorin Theresa Carle-Sanders für dieses Kochbuch aus den Werken Kings zusammengetragen hat, und die vom Frühstück bis zum Abendessen und von süß bis deftig reichen. Alle haben ihre Wurzeln in der traditionellen Küche von Maine und verwenden regionale Zutaten wie frische Meeresfrüchte, Kartoffeln, wilde Blaubeeren und Ahornsirup.

Produktdetails

  • ISBN 978-3517101880
  • Erschienen am 28. September 2022
  • Südwest Verlag
  • 256 Seiten
  • Autorin: Theresa Carle-Sanders
  • Übersetzung: Dr. Ulrike Kretschmer

Weitere Informationen findet ihr beim Südwest Verlag, bei der Autorenwelt, bei Buch7, Dussmann, Amazon und natürlich dem Buchhändler eures Vertrauens (beispielsweise unter https://mybookshop.shop-asp.de, https://www.genialokal.de, im Otherland oder im Drachenwinkel).

Ich bedanke mich beim Verlag für das Rezensionsexemplar. Die unentgeltliche Bereitstellung des Buches hat meine Meinung in keiner Weise beeinflusst.

— Werbung —