»Star Wars – Der Auslöser; Ein Rogue-One-Roman« von James Luceno ist nicht etwa, wie manch einer vermuten mag, eine Nacherzählung des Films »Rogue One – A Star Wars Story«, sondern erzählt vielmehr die Vorgeschichte des Films und schließt somit die Lücke zwischen Episode drei und Rogue One.

Damit hat er mich als »Star Wars«-Fan natürlich sofort interessiert. Denn viel weiß man ja nicht über die Geschehnisse in den letzten Jahren der Klonkriege und das, was zum Bau des Todessterns geführt hat.

Der Roman behandelt dabei vor allem das Leben v0n Galen und Lyra Orso, Jyn Orsos Eltern, die beide als Wissenschaftler arbeiten und nicht dazu bereit sind, sich militärischen Zwecken zu widmen. Wer das Imperium kennt, kann sich schon denken, dass dies ein recht aussichtsloses Unterfangen ist, denn Galens Freund Orson Krennic, ein führendes Mitglied des Ingenieurskorps, hat den Auftrag, eine streng geheime Spezialwaffe zu bauen, und kann den auf Kristallografie spezialisierten Galen dafür natürlich gut gebrauchen.

Und so lernen wir im Verlauf des Romans nicht nur die aus dem Film bekannten Charaktere besser kennen, sondern erfahren auch mehr über das Ränkespiel innerhalb des Imperiums und die Verbindungen zwischen diversen Figuren. All das wird spannend beschrieben, und wenngleich es nicht besonders viel Action oder gar Weltraumschlachten gibt, waren die 448 Seiten unglaublich schnell vorbei und ich hatte viel Freude daran, eine neue Facette des »Star Wars«-Universums zu erkunden und wieder einmal einige neue Aspekte über die imperialen Machenschaften und ihre Gegner zu erfahren.

Für jeden »Star Wars«-Fan ist dieser gut geschriebene Roman auf jeden Fall ein Muss, und wer einfach nur die Lücke zwischen den Filmen mit Informationen auffüllen möchte, kommt hier auch auf seine Kosten. Aufgrund einiger zwischenzeitlicher Längen würde ich allerdings nur vier von fünf Sturmtrupplern vergeben, denn da hätte man gut noch ein bisschen straffen können (aber das ist vermutlich Meckern auf hohem Niveau, wenn man an so manch anderen älteren »Star Wars«-Roman denkt).

Hier könnt ihr in die Leseprobe reinschnuppern.

Klappentext

Jahrelang haben sich die Republik und die Separatisten mit tödlichen Technologien bekämpft, doch der anhaltende Krieg fordert nun immer stärkere Waffen. Als Mitglied von Imperator Palpatines geheimem Projekt um den Bau des Todessterns ist Orson Krennic entschlossen, eine vernichtende Superwaffe zu entwickeln und dem Feind somit zuvorzukommen. Der Schlüssel hierfür könnte Krennics alter Freund sein, der brillante Wissenschaftler Galen Erso, doch Erso ist strikter Pazifist. Um seinen Plan, den Todesstern zu realisieren, endlich mit aller Macht durchzusetzen, beginnt Krennic ein Netz aus Lügen und Täuschungen zu spinnen, das nicht nur Galen Erso in Gefahr bringt, sondern die gesamte Galaxis …

»James Luceno […] kehrt zurück in die weit, weit entfernte Galaxis und erzählt eine mitreißende Geschichte von Ehrgeiz und Verrat.«

Star Wars – Das offizielle Magazin (23. März 2017)

Autoreninformationen

James Luceno ist Drehbuchautor der Filme Die Maske des Zorro und der Kult-TV-Serie Robotech und hat bereits mehrere besonders erfolgreiche Star-Wars-Romane geschrieben. Derzeit lebt er in Annapolis, Maryland.

Produktdetails

  • ISBN: 978-3734161186
  • Erschienen am 15. Mai 2017
  • Blanvalet
  • 448 Seiten
  • Übersetzer: Andreas Kasprzak

— Werbung —

Weitere Informationen findet ihr bei Blanvalet, Buch7, Amazon und natürlich dem Buchhändler eures Vertrauens (beispielsweise unter https://mybookshop.shop-asp.de, https://www.genialokal.de, im Otherland oder im Drachenwinkel).

Ich bedanke mich beim Verlag für das Rezensionsexemplar. Die unentgeltliche Bereitstellung des Buches hat meine Meinung in keiner Weise beeinflusst.

— Werbung —