Und schon wieder ein Rätselbuch! Auch an der Erstellung der deutschen Fassung von »Escape Quest – Der Meisterdieb von Paris« war ich beteiligt.

Die Übersetzung habe ich wieder einmal zusammen mit Barbara Wittmann angefertigt, um den Text danach zu lektorieren und zu überarbeiten.

Denn ein Rätselbuch ist eine ganz besondere Herausforderung, schließlich müssen Rätsel und Lösungen aneinander angepasst werden. Das eigentliche Rätseldesign bleibt dabei größtenteils unangetastet, vielmehr geht es darum, dafür zu sorgen, dass auch die deutsche Fassung lösbar ist (wobei man selbst manchmal an den Erklärungen und Lösungswegen verzweifelt).

Die Rahmenhandlung dreht sich darum, dass der Meisterdieb Arséne Lupin einen Lehrling sucht und man alles daran setzt, sich diese Position zu sichern. Die Geschichte an sich ist sehr nett, wenngleich vielleicht ein bisschen kurz.

— Werbung —

Auf Raubzug in Paris

Der französische Meisterdieb Arsène Lupin sucht einen Lehrling, doch nur derjenige, der die kostbaren Juwelen der Familie Lechevalier in seinen Besitz bringen kann, kommt dafür infrage. Du hast dich vor Ort umgesehen, eine Risikoanalyse gemacht und bist bereit, dich auf das Abenteuer einzulassen. Dies ist die perfekte Gelegenheit, um nicht nur den schönen Schmuck zu stehlen, sondern sich auch vom legendären Dieb und Gentleman in seine Geheimnisse einweihen zu lassen!Um das zu erreichen, musst du zahlreiche Rätsel lösen und die notwendigen Informationen sammeln, denn nur so kannst du diesen legendären Einbruch über die Bühne bringen. Aber Vorsicht, du bist nicht der Einzige, der sich daran versucht! Auch „M“ scheint entschlossen zu sein, das Unmögliche zu vollbringen, und will verhindern, dass du die Juwelen in die Finger bekommst.

Finde den richtigen Weg, entschlüssele die Codes! Die Lösung ist jeweils die Seitenzahl, auf der es weitergeht. Erlebe ein interaktives Abenteuer und springe von Lösung zu Lösung quer durch das Buch.

Escape Quest

Dies ist ein Abenteuerspiel in Buchform, das auf den beliebten Escape Games und Rollenspielen basiert. Erlebe ein eigenständiges Abenteuer, in dem DU die Hauptfigur bist und mysteriöse Rätsel lösen musst, um nicht in eine der zahlreichen Fallen zu tappen, die dir auf dem Weg gestellt werden …

In Escape Quest kannst du imaginäre Welten erforschen, mithilfe der innovativen Spielmechaniken Fortschritte erzielen und neue Elemente entdecken, die dich bei deinem Abenteuer voranbringen.
Aber sei vorsichtig, denn nur dank unerbittlicher Logik in Kombination mit guter Beobachtungsgabe kannst du die richtigen Schlüsse ziehen und die Lösungen finden!
Wirst du dich der Herausforderung stellen?

  • Kreatives Spielkonzept: Die Seiten müssen teils gefaltet und die Lesezeichen benutzt werden, um die Lösung zu finden!
  • Das Escape Erlebnis als interaktives Buch: Die Lösung enthält jeweils die Seitenzahl, auf der es weitergeht.
  • Mit Lesezeichen zum Heraustrennen sowie Hinweisen und Lösungen in einem versiegelten Umschlag

Für Leser ab 12 Jahren

Weitere Informationen zu diesem Buch gibt es unter anderem bei Ullmann Medien, Buch7 oder Amazon sowie natürlich dem Buchhändler eures Vertrauens (beispielsweise unter myBookShop, geniallokal, Jetzt ein Buch, im Otherland oder im Drachenwinkel).

— Werbung —