Mit »Marvel | Legenden von Asgard – der Kopf des Mimir« ist nun ein neuer Band auf dem Markt, in dem das vielfältige bisher bekannte Universum der Filme um eine weitere Hintergrundgeschichte bereichert wird.

In Anlehnung an klassische nordische Sagen (von denen er sich allerdings teilweise weit entfernt) erzählt Richard Lee Byers hier vom jungen Heimdall, der eine Verschwörung gegen Odin wittert und sich über diverse Hindernisse hinwegsetzt und nicht nur sein Leben, sondern auch das seiner Schwester Sif aufs Spiel setzt, weil er der Sache hartnäckig auf den Grund gehen muss.

Die Geschichte ist dabei nett und eher in Jugendromanformat erzählt und liest sich ganz flott, wenngleich eher unspektakulär. Heimdall und Sif erleben allerlei Abenteuer, besuchen mehrere der Welten, die an Yggdrasil, dem Weltenbaum, hängen, und auch dessen Quellen, und begegnen diversen wundersamen und sagenhaften Kreaturen. Im Großen und Ganzen macht das durchaus Spaß, gleicht jedoch eher dem Anschauen eines Films, bei dem man auch mal den Kopf abschaltet, haut einen jetzt aber auch nicht von den Socken. Wer ein bisschen nette Unterhaltung sucht, sollte mal einen Blick wagen.

— Werbung —


Der junge Heimdall begibt sich auf eine Quest, um Odin – und alle aus Asgard – zu retten.

Es ist eine düstere Zeit für Asgard. Der Allvater liegt im Odinschlaf gefangen, was die Frostriesen zu einem direkten Angriff bewegt. Sie weichen der Verteidigung der Götter mit ungewöhnlicher Leichtigkeit aus. Heimdall, ein kluger junger Krieger auf der Suche nach seiner Stellung unter den Verteidigern Asgards, hält es nicht für Zufall, dass Odin außer Gefecht ist und die Riesen so gut informiert sind. Er bricht in Odins Gemächer ein und entdeckt, dass der abgetrennte Kopf Mimirs – eine Quelle großer Weisheit – verschwunden ist. Begleitet von seiner Schwester, Lady Sif, muss Heimdall die Zehn Welten durchsuchen, um ihn zurückzuholen, damit Asgard nicht fällt.

Marvels Die Legenden von Asgard ist eine neue Fantasyreihe, in der mächtige Helden aufregende Abenteuer voller Ehre und Ruhm erleben.

© 2021 MARVEL.

Über den Autor

Richard Lee Byers ist der Autor von über fünfunddreißig Fantasy- und Horrorromanen, unter anderem ein Dutzend Bücher aus dem Forgotten Realms-Universum. Er wohnt in Tampa Bay, Florida, der Kulisse vieler seiner Horrorgeschichten, und verbringt seine Freizeit mit Fechten und Poker (vermutlich nicht gleichzeitig).

Produktdetails

  • ISBN: 978-3966584104
  • Erschienen am 24. Juni 2021
  • Cross Cult
  • 333 Seiten
  • Übersetzerin: Stephanie Pannen

Weitere Informationen findet ihr bei Cross Cult, Buch7, Dussmann, Amazon und natürlich dem Buchhändler eures Vertrauens (beispielsweise unter https://mybookshop.shop-asp.de, https://www.genialokal.de, im Otherland oder im Drachenwinkel).

Ich bedanke mich beim Verlag für das Rezensionsexemplar. Die unentgeltliche Bereitstellung des Buches hat meine Meinung in keiner Weise beeinflusst.

— Werbung —