Mit »Lizenz zum Kochen – 50 Rezepte aus der Welt von James Bond« essen und trinken wir auf den Spuren des berühmten Geheimagenten.

Die Rezepte sind in die Kapitel »Breakfast«, »Starters«, »Lunch«, »Main Dishes«, »Desserts« und »Drinks« plus Bonds Katerkur unterteilt, und in der Einleitung erfahren wir zudem, dass James Bond einer der Kindheitshelden des Autors Tom Grimm war, was ihn auch zu diesem Kochbuch inspiriert hat.

Jedes Rezept ist mit einem Erklärungstext versehen, der einen Bezug zu James Bond herstellt und oftmals auch erklärt, ob es in einem der Filme oder Bücher schon mal erwähnt wurde.

 

Die Anleitungen sind schlüssig, wenngleich etwas knapp, da nur Zutaten und Portionen, aber beispielsweise keine Zubereitungszeit angegeben ist, und die dazugehörigen Fotos lassen ein bisschen Bond-Flair aufkommen.

Die Vielfalt der Gerichte reicht von einfachem Rührei mit Speck bis hin zu Elsässer Sauerkrautplatte und Hummer Thermidor, woran man auch sieht, dass hier in jeder Hinsicht eine ziemlich große Bandbreite aufgefahren wird.

Unter den insgesamt neun Drinks darf natürlich auch der Wodka Martini (selbstverständlich geschüttelt, nicht gerührt) nicht fehlen, sodass man auch stilvoll anstoßen kann.

Dank der geschmackvollen und zum Thema passenden Aufmachung und Rezepte kann das Kochbuch zwar mit James-Bond-Bezug punkten, allerdings sind die aufgeführten Rezepte jetzt nichts weltbewegend Neues, sondern eher treffend zusammengetragene Klassiker. Somit hat man hier auf jeden Fall ein schönes Geschenk für James-Bond-Fans und Kochbuch-Sammler, wer jetzt jedoch Anregungen für die Küche oder die Cocktailbar sucht, dürfte eher enttäuscht sein.

— Werbung —

Lizenz zum Kochen – 50 Rezepte aus der Welt von James Bond 007

Sein Name ist Bond, James Bond. Der legendäre Geheimagent Ihrer Majestät besitzt nicht bloß die Lizenz zum Töten, sondern auch eine ausgeprägte Vorliebe für die schönen Dinge des Lebens, seien es nun edle Hotels, schnelle Autos, tolle Frauen – oder gutes Essen und Trinken.

Keine Frage: 007 weiß, wie man es sich gutgehen lässt!

Dementsprechend extravagant sind einige der in diesem Buch versammelten Rezepte, z. B. Austern im Speckmantel, Kaviarsandwiches, Sukiyaki, Krebsfleisch-Ravigote, gebratene Artischockenherzen, Filet Mignon oder Hummer Thermidor.

Doch wer glaubt, Bond hätte über all diesem Luxus seine Wurzeln vergessen, der irrt! Denn das Leibgericht des Meisterspions ist alles andere als spektakulär  (wenn auch spektakulär köstlich): Rührei mit Speck! Kein Wunder, dass auch vergleichsweise bodenständige Gerichte wie z. B. Roastbeef mit Kartoffelsalat, Bouillabaisse, Spaghetti Caruso, Steak Tatar oder Lammkebab ganz oben auf seiner Speisekarte stehen!

Und selbstverständlich dürfen hier auch Bonds Lieblingsdrinks nicht fehlen, wie u. a. der Negroni, der Vesper, der Old Fashioned, der Black Velvet und der 007-Klassiker schlechthin, der Wodka Martini – natürlich geschüttelt, nicht gerührt!

Produktdetails

  • ISBN 978-3833239076
  • Erschienen am 21. Juli 2020
  • Panini Verlags GmbH
  • 126 Seiten
  • Autor: Tom Grimm

Weitere Informationen findet ihr bei Panini, bei Buch7, Dussmann, Amazon und natürlich dem Buchhändler eures Vertrauens (beispielsweise unter https://mybookshop.shop-asp.de, https://www.genialokal.de, im Otherland oder im Drachenwinkel).

Ich bedanke mich beim Verlag für das Rezensionsexemplar. Die unentgeltliche Bereitstellung des Buches hat meine Meinung in keiner Weise beeinflusst.

— Werbung —