»Critical Role« war auf diesem Blog ja schon mehrfach Thema, und da liegt es natürlich nahe, dass ich auch das dazugehörige Buch genauer unter die Lupe nehmen musste, nicht wahr?

 

Fangen wir doch gleich mit dem Wesentlichen an: Fans der Webserie werden um dieses Buch nicht herumkommen. Anfangen mit den Ursprüngen, als sich die Gruppe befreundeter Synchronsprecher zum ersten »Dungeons & Dragons«-Abend zusammenfand, rein aus Interesse und nur als One-Shot geplant, bis zum heutigen Welterfolg mit vielen Zuschauern bei der nun inzwischen schon dritten Kampagne auf Twitch und Youtube, zahlreichen Comics, Abenteuerbänden und bald auch einer Zeichentrickserie beinhaltet dieser Band so ziemlich alles, was es an relevanten Infos so gibt.

 

Neben der Vorstellung der acht Freunde und all der mehr oder weniger bekannten Gaststars, die sich im Laufe der Zeit so blicken ließen, erfährt man zudem auch viel über die von Matt Mercer erfundene und von der Abenteurergruppe (Ashley Johnson, Laura Bailey, Marisha Ray, Liam O’Brien, Sam Riegel, Travis Willingham und Taliesin Jaffe) ausgearbeitete und bespielte Welt, die gespielten Charaktere und natürliche entscheidende, witzige oder tragische Momente aus den Abenteuern. Dazu gibt es natürlich noch jede Menge Blicke hinter die Kulissen und unzählige Fotos, eingebettet in Unmengen an Text, der sich nicht nur ein eingefleischte »Critters«, wie die Fans genannt werden, richtet, sondern versucht, auch Neu-Interessierte und D&D-Anfänger abzuholen.

Kurz gesagt: Wer die Serie mag, wird das Buch lieben! Ich habe die englische Hardcoverausgabe inzwischen immer im Wohnzimmer liegen, und bisher hat noch fast jeder Besuch erst einmal ausgiebig darin geblättert. Wieso die englische? Offen gesagt habe ich mich zwar sehr über das deutsche PDF gefreut, das mir freundlicherweise von Ulisses zur Verfügung gestellt wurde, empfand es jedoch als ein bisschen befremdlich, auf Deutsch etwas über eine Reihe zu lesen, die ich bisher ausschließlich auf Englisch geschaut hatte – außerdem ist die Ausgabe viel zu schön, um sie nur auf dem Rechner oder E-Book-Reader zu haben. Die deutsche Übersetzung ist dabei durchaus brauchbar, wie ihr u.a. auch in der Rezension der Teilzeithelden erfahren könnt, demzufolge ist das eine rein persönliche Präferenz. Und jetzt habe ich richtig Lust auf ein paar neue D&D-Abenteuer. 🙂

 

— Werbung —

Critical Role ist die Geschichte einer Gruppe bester Freunde, deren Rollenspielrunde weltbekannt wurde. Jeden Donnerstag laden sie in die magische Welt von Exandria ein, und erzählen mithilfe ihres Rollenspiels eine atemberaubende Fantasy-Geschichte.
Dieses Buch stellt auf 320 Seiten diese Freunde genauso vor wie ihre Charaktere. Geschrieben von Liz Marsham und dem Cast selbst, und ausgestattet mit exklusiven Interviews, noch nie gesehenen Fotos und brandneuen Illustrationen verhilft es zu einem völlig neuen Blick hinter die Kulissen der Show. Auch die Abenteuer in Exandria kommen nicht zu kurz: Von den nie ausgestrahlten Anfängen zuhause am Esstisch bis zu den größten und dramatischsten Momenten von Kampagne 1 und 2 wird jedes Detail unter die Lupe genommen. Sogar Talks Machina und die Fan-Art der Show finden ihren Platz.
Zum Zurückerinnern an Lieblingsmomente, als Kompendium spannender Details und Hintergrundwissens oder als Begleiter beim erstmaligen Entdecken von Critical Role, dieses Buch ist ein Muss für alle Fans von Critical Role, oder die, die es werden wollen.

Produktdetails

  • ISBN: 978-3963316838
  • Erschienen am 28. Oktober 2021
  • Ulisses Spiel & Medien
  • 320 Seiten
  • Autoren: Liz Marsham & Der Cast von Critical Role
  • Übersetzung: Lena-Marie John von Zydowitz, Daniel Schumacher

Weitere Informationen findet ihr bei Uisses, bei der Autorenwelt bei Buch7, Dussmann, Amazon und natürlich dem Buchhändler eures Vertrauens (beispielsweise unter myBookShop, geniallokal, Jetzt ein Buch, im Otherland oder im Drachenwinkel).

Ich bedanke mich beim Verlag für das digitale Rezensionsexemplar der deutschen Ausgabe (die englische habe ich mir selbst gekauft). Die unentgeltliche Bereitstellung des Buches hat meine Meinung in keiner Weise beeinflusst.

— Werbung —