In der Graphic Novel »Dschingis-Khan« findet sich eine hochinteressante Reise durch eine fremde Kultur und die dazugehörigen spirituellen Welten, die jedoch nur indirekt mit dem bekannten Mongolenherrscher zu tun hat.

 

In beeindruckenden und teilweise epischen Bildern begleiten wir zuerst den Schamanen Özbeg zur Geburt eines Kindes, dem seiner Meinung nach Großes vorherbestimmt ist, und danach auf seiner Reise an der Seite des Jungen Temudjin, bis dieser schließlich in ganz anderer Begleitung seinen Weg fortsetzt und sein Schicksal erfüllt.

Die in die beiden Teile »Der schöne Tod« und »Die reglose Reise« aufgeteilte Geschichte nimmt einen dabei mit in eine für den westlichen Kulturkreis oftmals fremdartige Welt und eine ebenso wundersame spirituelle Ebene und beeindruckt durch ihre Bildgewalt, mit der das Geschehen in manchen Panels wortlos vermittelt wird.

Fazit: Mich hat dieser Band sehr gefesselt und beeindruckt (auch wenn ich zuvor mit etwas völlig anderem gerechnet hatte), und ich kann ihn nur wärmstens weiterempfehlen!

— Werbung —


Einer Vision folgend durchquert der alte Schamane Özbeg die Steppe, um der Geburt eines Kindes beizuwohnen. Die Dorfbewohner sagen, es sei der Sohn eines Dämons und die Mutter sei verflucht. Um ihr Leben zu retten, kommt der Alte zu spät, aber das Kind ist fortan sein Mündel. Er nennt den Jungen Temudjin. Schon bald offenbart der Junge wunderbare Gaben, er spricht mit den Geistern der Natur und der Toten und kann sich mitunter ihrer Kraft bedienen. Der Schamane setzt alles daran, Temudjins Kräfte in die richtigen Bahnen zu leiten. Denn die Geister haben ihm offenbart, dass dem Jungen ein großes Schicksal zuteilwerden kann.

»Dschingis Khan« spielt mit der Biografie des mächtigsten Kriegsherren der Geschichte. Zwischen Historie und Fantasie, zwischen weltlicher Eroberung und mystischer Reflektion erzählt diese Graphic Novel die Geschichte eines Namens, der die Jahrhunderte überdauert, auf vollkommen neue Weise.

Produktdetails

  • ISBN: 978-3967920642
  • Erschienen am 1. August 2021
  • Splitter Verlag
  • 200 Seiten
  • Szenario: Antoine Ozanam
  • Zeichnung: Antoine Carrion
  • Übersetzung: Swantje Baumgart

Weitere Informationen findet ihr beim Splitter Verlag, bei der Autorenwelt, bei Buch7, Dussmann, Amazon und natürlich dem Buchhändler eures Vertrauens (beispielsweise unter https://mybookshop.shop-asp.de, https://www.genialokal.de, im Otherland oder im Drachenwinkel).

Ich bedanke mich beim Verlag für das digitale Rezensionsexemplar. Die unentgeltliche Bereitstellung des Buches hat meine Meinung in keiner Weise beeinflusst.

— Werbung —