Die »Eternals« gingen offen gesagt an mir vorbei und wären mir ohne den gleichnamigen und ziemlich verschrienen Film (den ich nie gesehen habe) vermutlich nicht einmal aufgefallen, aber in die Anthologie musste ich dann doch mal einen Blick werfen.

Mit diesem Sammelband von Geschichten aus unterschiedlichen Epochen bekommen gerade Neueinsteiger einen ziemlich umfassenden Einblick in die bisherigen Abenteuer der Eternals.

Dabei variieren sowohl der Zeichenstil als auch die Erzählart manchmal stark, was beim Blick auf die verschiedenen Autoren, zu denen unter anderem Jack Kirby, John Romita Jr., und Neil Gaiman gehören, sowie den diverse Jahrzehnte umspannenden Zeitrahmen auch nicht weiter verwundert.

 

Zwar hat man hin und wieder das Gefühl, dass sich Storyelemente wiederholen, doch im Großen und Ganzen erhält man einen sehr guten Einblick in die bisherige Eternals-Geschichte und ihre Anfänge.

Fazit: Ob der Band nun Eternals-Kenner anspricht, vermag ich nicht zu sagen, aber ich als Neueinsteiger hatte das Gefühl, eine recht umfassende Sammlung vorliegen zu haben, die mir mit ihrer wertigen Aufmachung und den vielseitigen Storys gut gefallen hat.

— Werbung —

HELDEN WIE GÖTTER Aufgrund ihrer fantastischen Fähigkeiten wurden die quasi unsterblichen, wahrlich übermenschlichen Eternals oft als Götter verehrt. Ihre von kosmischen Giganten losgetretene Geschichte begann in der Frühzeit der Erde, brachte sie in Konflikt mit Thor und den Asen und ließ sie in mehreren Epochen auf die Avengers treffen. In der Ära des Civil War kämpften die Unendlichen jedoch gegen das Vergessen. Dieser Band für Sammler und Neuleser widmet sich der Mythologie und Geschichte der Eternals, mit einsteigerfreundlichen Hintergrundartikeln sowie Comic-Highlights von ihrem Schöpfer Jack Kirby, Mark Gruenwald, Roy Thomas, Walt Simonson, Roger Stern, Steve Epting, Neil Gaiman, John Romita Jr. und anderen.

Paninis exklusiv zusammengestellte Anthologien haben sich längst als fantastische Begleiter zu den neuesten Marvel-Filmen etabliert. Ob langjähriger Sammler, hungriger Nachwuchsleser oder filmverrückter Quereinsteiger: In den Anthologien findet jeder, der sich für Marvels Multimedia-Helden interessiert, die besten Geschichten aus ihren langen Comic-Historien. Einleitungen und Hintergrundartikel ermöglichen einen guten Zugang zum sorgfältig ausgewählten Material.

Nun sind die Eternals mit einer Anthologie dran, die natürlich viele Geschichten von ihrem Erfinder Jack Kirby enthält, aber auch andere, neuere denkwürdige Storys. Wer die Eternals kennenlernen will, geht ins Kino. Wer alles über sie erfahren will, liest diesen Band.

Mit Comic-Highlights aus fünf Jahrzehnten. Eine Reise durch die Geschichte von Marvels Kinohelden!

Für Sammler, neue Leser und Filmfans: Die wichtigsten Storys mit den Eternals in einem Band.

Produktdetails

  • ISBN 9783741618802
  • Erschienen am 23. November 2021
  • Paninik
  • 324 Seiten
  • Autoren: Jack Kirby, John Romita Jr., Charles Knauf, Daniel Knauf, Daniel Acuña, Robert Rodi, Stephen Segovia, Roy Thomas, Walt Simonson, Roger Stern, Al Milgrom, Peter Gillis, Sal Buscema, Bob Harras, Neil Gaiman
  • Übersetzung: Carolin Hidalgo, Reinhard Schweizer, Michael Strittmatter, Matthias Wieland

Weitere Informationen findet ihr bei Panini, bei der Autorenwelt, bei Buch7, Dussmann, Amazon und natürlich dem Buchhändler eures Vertrauens (beispielsweise unter https://mybookshop.shop-asp.de, https://www.genialokal.de, im Otherland oder im Drachenwinkel).

Ich bedanke mich beim Verlag für das Rezensionsexemplar. Die unentgeltliche Bereitstellung des Buches hat meine Meinung in keiner Weise beeinflusst.

— Werbung —