Dank der Daevabad-Reihe ist Shannon Chakraborty auch in Deutschland bekannt geworden (was mich sehr freut, da ich dem Panini-Verlag die wunderbaren Bücher damals empfohlen hatte und sie dann auch übersetzen durfte), und mit »Die Abenteuer der Piratin Amina al-Sirafi« geht es nun im 12. Jahrhundert auf den Indischen Ozean, wo es selbstverständlich wieder abenteuerlich und magisch zugeht.
Ich hatte wieder einmal großen Spaß mit dem Buch, da Amina eine alles andere als übliche Protagonistin ist – schon älter, Mutter, eigentlich im Ruhestand und keine Piratin mehr. Doch dann kommt natürlich alles anders. Auch die anderen Charaktere und auch der schurkische Bösewicht konnten mich überzeugen, und ich freue mich schon sehr darauf, (hoffentlich) nächstes Jahr den zweiten Band zu übersetzen und zu erfahren, wie die Geschichte weitergeht.
— Werbung —
Amina al-Sirafi könnte kaum zufriedener mit sich und ihrer Welt sein. Nach ihrer beeindruckenden Karriere als berüchtigtste Piratin des Indischen Ozeans, in deren Verlauf sie hinterhältige Schurken, rachsüchtige Handelsherren, mehrere Ehemänner und einen echten Dämon überlebt hat, steuert sie nun auf ruhigeres Fahrwasser zu. Abseits von Blut und Tod. Und vor allem abseits des Übernatürlichen. Doch dann erhält sie ein Angebot, das kein echter Freibeuter guten Gewissens ablehnen kann: Für eine fürstliche Belohnung soll Amina die entführte Tochter eines Kameraden zurückbringen. Die Aussicht auf ein letztes Abenteuer mit ihrer Crew und auf mehr Reichtum, als sie sich je hätte träumen lassen, lässt sie noch einmal den Anker lichten. Doch schon bald muss sich Amina fragen, ob dieses letzte Abenteuer seinen Preis wert ist. Vor allem, wenn dieser Preis ihre eigene Seele sein könnte.Über die Autorin
S.A. CHAKRABORTY ist die Autorin der international renommierten Daevabad-Trilogie. Ihr Werk wurde in über ein Dutzend Sprachen übersetzt und für den Hugo, Locus, World Fantasy, Crawford und Astounding Award nominiert. Wenn sie nicht gerade in Büchern über Hochstapler aus dem 13. Jahrhundert und politische Intrigen der Abbasiden vergraben ist, wandert oder strickt sie gerne und versucht, komplizierte mittelalterliche Mahlzeiten nachzukochen. Man findet sie online unter www.sachakraborty.com oder auf X (ehm. Twitter) und Instagram unter @SAChakrabooks, wo sie gerne über Geschichte, Politik und islamische Kunst resümiert. Sie lebt derzeit mit ihrer Familie und einer ständig wachsenden Anzahl von Katzen in New Jersey.
Weitere Informationen zum Buch findet ihr bei Panini, bei der Autorenwelt sowie natürlich dem Buchhändler eures Vertrauens (beispielsweise unter genialokal, im Otherland oder im Drachenwinkel).
— Werbung —
Schreibe einen Kommentar