Wo ich gerade so schön im Comicfieber bin, musste ich mir den zweiten »Dungeons & Dragons«-Band »Im Schatten des Vampirs« natürlich auch gleich zu Gemüte führen – und da kann ich ihn euch auch sofort vorstellen.
Bei diesem Band musste ich allerdings erst mit dem Spielleiter Rücksprache halten und mich erkundigen, ob ich damit nicht zu viel vorwegnehme, schließlich haben wir eine neue »Dungeons & Dragons«-Kampagne angefangen, und der gute Strahd aus dem Abenteuerband »Fluch des Strahd« spielt auch in diesem Comic eine große Rolle. Aber das ging klar, und wahrscheinlich habe ich beim Spielen sowieso schon wieder alles vergessen …
Was natürlich nicht bedeuten soll, dass dieser Band schlecht ist. Mich hat die Geschichte gut unterhalten, und ich hatte Freude daran, mich mit den aus »Legenden aus Baldurs Tor« bekannten Charakteren Minsk und Boo, Delina, Krydle und Shandie auf ein neues Abenteuer zu begeben. Allerdings ist es durchaus ratsam, den Vorgängerband zu kennen, wobei vor allem Fans des Pen&Paper- und Computerrollenspiels auf ihre Kosten kommen werden, weil sie so viel wiedererkennen und sich an manchen Kleinigkeiten erfreuen können.
Man könnte übrigens fast den Eindruck gewinnen, die Autoren möchten uns auf eine Reise durch die D&D-Welten mitnehmen, denn nachdem wir nun Baldurs Tor und in diesem Band Ravenloft besucht haben, landen die Helden am Ende in einer verschneiten Umgebung, die Rückschlüsse auf den Schauplatz des nächsten Bands zulässt (in der Fortsetzung »Der Zorn des Frostriesen« werden wir wohl mehr erfahren), während in der angehängten Kurzgeschichte unter anderem Eiswindtal und Niewinter erwähnt werden.
Auch Band zwei konnte mich überzeugen, wenngleich ich am Anfang mit dem neuen Zeichenstil so einige Probleme hatte, aber nach einigen Seiten fiel er mir kaum noch auf. Die Geschichte wird gut erzählt, das Abenteuer ruft einen schönen D&D-Flair hervor, und ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht, und freue mich schon sehr auf den nächsten Band.
Weitere Stimmen zum Comic findet ihr beispielsweise hier:
WILLKOMMEN IN RAVENLOFT
Nie war die Lage bedrohlicher, denn geheimnisvolle Kräfte entführen den legendären Waldläufer Minsk und seine Gefährten nach Ravenloft, ins Reich des Schreckens, wo sie sich im Land der ewigen Nacht untoten Scheusalen stellen müssen …Dieser Sammelband enthält außerdem die Kurzgeschichte „Die Tyrannei der Drachen“ von Bart Carroll und David Baldeon.
Ein weiteres grandioses Abenteuer von Autor Jim Zub (PATHFINDER), illustriert von Nelson Dániel (ROAD RAGE).
Produktdetails
- ISBN: 978-3741612312
- Erschienen am 1. Juli 2019
- Panini Verlags GmbH
- 128 Seiten
- Zeichner: Nelson Daniel
- Autor: Jim Zub
- Übersetzer: Oliver Hoffmann
— Werbung —
Weitere Informationen findet ihr bei Panini, Buch7, Amazon und natürlich dem Buchhändler eures Vertrauens (beispielsweise unter https://mybookshop.shop-asp.de, https://www.genialokal.de, im Otherland oder im Drachenwinkel).
Ich bedanke mich beim Verlag für das Rezensionsexemplar. Die unentgeltliche Bereitstellung des Buches hat meine Meinung in keiner Weise beeinflusst.
— Werbung —
Schreibe einen Kommentar