Eigentlich hatte ich euch »Reborn« von Mark Millar und Greg Capullo schon vor einiger Zeit vorstellen wollen, es dann aber irgendwie aus den Augen verloren, und als ich den Comic nun auf dem Stapel liegen sah, musste ich ihn einfach noch einmal lesen und meine Erinnerung auffrischen.

Die Prämisse gefiel mir beim Stöbern im Comicshop schon ausgesprochen gut: Was passiert nach dem Tod mit uns? Könnte es nicht sein, dass wir weder im Himmel noch in der Hölle landen, sondern einfach auf einer anderen Welt?

In »Reborn« liegt die 78-jährige Bonnie Black im Krankenhaus und ist dem Tode nahe, kann allerdings auf ein erfülltes Leben zurückblicken. Doch mit einem Mal findet sie sich im Königreich Adystria wieder, ist plötzlich Mitte zwanzig und soll an der Seite ihres Vaters als Auserwählte den schon lange andauernden Krieg entscheiden.

Und was für eine fantastische Welt voller irrwitziger Ideen haben Mark Millar und Greg Capullo da erschaffen! Ich konnte mich an manchen Bildern gar nicht sattsehen und fand die Idee, dass auch die Haustiere in diese Welt wiedergeboren werden und ihre alten Herrchen suchen und finden können, wirklich nett. (Allerdings gab mir der Kater, der sich an seiner einstigen Dosenöffnerin rächen will, weil ihn diese im früheren Leben hat kastrieren lassen, schon zu denken, und ich musste meinen beiden Tigern einen kurzen Seitenblick zuwerfen … :D)

Auf jeden Fall hatte ich sehr viel Spaß beim Lesen dieses Bands und hätte gar nichts dagegen, wenn es davon eine Fortsetzung geben würde. Wer mal Lust auf ungewöhnliche Comickost hat, die noch dazu überragend gut gezeichnet ist, der macht mit »Reborn« rein gar nichts falsch!

Weitere Stimmen zum Comic findet ihr beispielsweise hier:

Wenn sich Mark Millar und Greg Capullo zusammenfinden, kann nur etwas Ungewöhnliches dabei entstehen: Reborn. Was kommt nach dem Tod? Weder Himmel noch Hölle, sondern etwas ganz anderes. Man muss um sein kämpfen oder zumindest um etwas in dieser Art. Und irgendwo warten all die Menschen aus der eigenen Vergangenheit auf einen – die Guten ebenso wie die, die man am liebsten niemals wiedergesehen hätte!
Von Millar & Capullo – nicht zu verpassen!

Produktdetails

  • ISBN: 9783741604508
  • Erschienen am 7.  November 2017
  • Panini Verlags GmbH
  • 180 Seiten
  • Zeichner: Greg Capullo
  • Autor: Mark Millar
  • Übersetzer: Bernd Kronsbein

— Werbung —

Weitere Informationen findet ihr bei Panini, Amazon und natürlich dem Buchhändler eures Vertrauens (beispielsweise unter https://mybookshop.shop-asp.de, https://www.genialokal.de, im Otherland oder im Drachenwinkel).

Ich habe mir den Comic übrigens selbst gekauft und kein Rezensionsexemplar vom Verlag erhalten und stelle ihn euch vor, weil er mir gut gefallen hat.

— Werbung —