Letztens kramte ich bei der Berliner Comicmesse in diversen Kisten mit älteren Comics und beförderte den »Star Wars«-Sonderband über »Prinzessin Leia« zutage, der natürlich auch gleich gekauft wurde. Aber hat es sich gelohnt?

»Auf jeden!«, wie der Berliner sagen würde. In dieser Geschichte, die mit dem Abschluss des Films »Star Wars: Episode IV – Eine neue Hoffnung« beginnt, in der Leia Luke Skywalker und Han Solo die Medaillen umhängt, erfahren wir, was die Prinzessin direkt im Anschluss an diese Zeremonie erlebt hat.

Sie ist zwar tief betroffen über die Zerstörung Alderaans und die Tatsache, dass das Imperium Jagd auf alle überlebenden Alderaaner macht, lässt sich das nach außen aber nur unbedingt anmerken – was ihr manch einer übel nimmt und als Gefühlskälte auslegt. Ungeachtet diverser Widerstände macht sie sich daran, möglichst viele ihrer Landsleute in Sicherheit zu bringen.

Unterstützt wird sie dabei von der mutigen Pilotin Evaan, die anfangs wenig von der Prinzessin hält, im Laufe der Zeit und aufgrund diverser Ereignisse jedoch ihre Meinung ändert. Dabei begleitet der Leser Leia auch bei ihrer »Selbstfindung«, denn nach der Zerstörung von Alderaan muss sie erst ihre Rolle finden und sich ihren Platz im Universum schaffen – und den Autoren gelingt es ganz hervorragend, dies ebenso überzeugend wie spannend zu erzählen (was gar nicht so einfach ist, denn der Leser weiß ja von vornherein, dass der Prinzessin nichts Schlimmes passieren wird).

Auch der anfangs manchmal gewöhnungsbedürftige Zeichenstil und die nicht immer ganz stimmige Übersetzung konnten das Lesevergnügen da nicht trüben, und ich kann jedem »Star Wars« und »Prinzessin Leia«-Fan diesen gelungenen Comic nur wärmstens ans Herz legen!

Klappentext

Sie ist die Heldin der Rebellion. Prinzessin Leia fasziniert wie kaum eine andere Figur im Star-Wars-Universum. Das liegt vor allem an ihren bedingungslosen Opferbereitschaft und der Tatsache, dass sie selbst im Angesicht des Todes ihre Ideale niemals verraten würde. Nach der Zerstörung des Todessterns sind ihre Abenteuer noch lange nicht beendet.

Die Heldin der Rebellion ist zurück!

Produktdetails

  • ISBN: 978-3957982353
  • Erschienen am 12.  Oktober 2015
  • Panini Verlags GmbH
  • 128 Seiten
  • Zeichner: Terry Dodson
  • Autor: Mark Waid
  • Übersetzer: Michael Nagula

— Werbung —

Weitere Informationen findet ihr bei Panini, Amazon und natürlich dem Buchhändler eures Vertrauens (beispielsweise unter https://mybookshop.shop-asp.de, https://www.genialokal.de, im Otherland oder im Drachenwinkel).

— Werbung —