Diese Rezension ist schon lange überfällig, denn »Cyberpunk 2077 – Das offizielle Buch« von Piggyback liegt schon eine ganze Weile auf meinem Schreibtisch …

Das Spiel habe ich zwar noch lange nicht abgeschlossen, aber trotzdem muss ich euch jetzt langsam mal dieses umfassende Werk vorstellen, das die perfekte Ergänzung darstellt – vor allem, wenn man möglichst alles sehen und erleben möchte, was das Spiel zu bieten hat.

Denn das ist eine ganze Menge. Dank des übersichtlich aufgebauten Buchs, in dem man sich leicht zurechtfindet, sollten jedoch keine Fragen offen bleiben.

Nach dem Schnellstart folgt eine Kurzfassung der Geschichte, in der man noch einige Hintergründe über die turbulente Vergangenheit erfährt.

Dann geht es aber auch schon an die Feinheiten und man erfährt anhand einer Roadmap, wo sich alles befindet, bevor die Haupt- und Nebenmissionen nebst sämtlicher Voraussetzungen und hilfreicher Hinweise aufgeführt werden.

Wer mit dieser Anleitung nicht noch jede kleinste Aufgabe erfüllen kann, der macht vermutlich im Spiel irgendwas falsch.

Allerdings gehöre ich zu den Spielerinnen, die sich lieber erst mal selbst zurechtfinden – aber wenn man hinterher nachschauen will, ob man was übersehen hat, ist man hier an der richtigen Adresse.

Informationen über Cyberpsycho-Attacken, die Aufträge und NCPD-Scanner-Delikte können ebenfalls mit Unmengen an Infos aufwarten. Im Atlas folgen dann detaillierte Karten, in denen alle wichtigen Punkte aufgelistet sind, sodass man immer genau weiß, wo man hinmuss.

Äußerst beeindruckend ist neben der Übersicht über das Inventar, in dem auch noch die letzte zu findende Waffe aufgeführt ist, auch das Kapitel »Referenz & Analyse«, das viele Punkte noch mal genau erklärt und praktische Tipps gibt. Ganz am Ende finden sich noch einige Extras – mit einer Spoilerwarnung, die man übrigens lobenswerterweise auch an anderen Stellen findet –, die den Gesamteindruck noch weiter abrunden.

Im Grunde genommen kann man sich als Spieler:in nicht mehr wünschen als das, was in diesem Buch steht. Ob man sich nun nur mal einen Überblick verschaffen will, Hilfe bei einigen Missionen braucht oder grundlegende Dinge nachlesen möchte – in diesem Buch findet man all das und noch vieles mehr. Der Detailreichtum und Umfang allein reichen schon für eine eindeutige Empfehlung, und die Tatsache, dass man auch noch Zugriff auf eine online verfügbare digitale Karte bekommt, rundet den Gesamteindruck weiter ab.

Ob nun als Nachschlagewerk, Referenzhandbuch oder einfach nur zum Stöbern – wer Spaß an Cyberpunk 2077 hat, findet hier auf 496 Seiten alles, was er sich nur wünschen kann!

— Werbung —

NIGHT CITY ERLEUCHTET
Cyberpunk 2077 ist ein umfangreiches, detailliertes Open-World-Spiel, das dem Spieler nahezu grenzenlose Freiheiten auf mehreren Ebenen bietet ? von der Charakterentwicklung über den Handlungsverlauf bis zum Gameplay und darüber hinaus.
Der Grundgedanke des Spiels erhielt auch bei der Gestaltung dieses Buches oberste Priorität. Es ist darauf ausgelegt, dir, dem Spieler, umfassende Informationen anzubieten, damit du dein Abenteuer in Night City auf ganz individuelle Weise erleben und meistern kannst. So wird das Buch, das in Zusammenarbeit mit dem Entwicklerteam von CD PROJEKT RED entstand, zu deinem unverzichtbaren und zuverlässigen Begleiter in der aufregendsten Metropole der Zukunft.

ABSOLUT VOLLSTÄNDIG
Hauptmissionen, Nebenmissionen, Aufträge, Cyberpsycho-Attacken, Delikte ? hier findest du alles.

FLEXIBLE LÖSUNGSWEGE
Gekennzeichnete Screenshots und Karten zeigen dir die Möglichkeiten ? und du entscheidest, wo?s langgeht.

GEH DEINEN EIGENEN WEG
XP, Fertigkeiten, Vorteile, Cyberware, Waffen, Mods, Crafting und mehr. Passe V perfekt an deine Spielweise und Rollenspielvorlieben an.

UMFASSENDER ATLAS
Zahlreiche hochauflösende Karten zeigen die gesamte Spielwelt und verraten dir, wo was in Night City passiert.

WISSEN, WAS KOMMT
Wir weisen auf alle wichtigen Entscheidungen, Story-Abzweigungen, Romanzen, einmalige Gelegenheiten, alternative Enden hin ? ganz ohne Spoiler der Handlung.

WISSEN, WIE?S GEHT
Umfassende Ablaufdiagramme enthüllen die genauen Voraussetzungen und Bedingungen für die Verfügbarkeit sämtlicher Missionen.

FEATURES
Welt & Lore: Wirf einen Blick in die Geschichte von Night City sowie auf die Technologie und Terminologie des Jahres 2077.
Visualisierte Lösungen: Aufwendig gekennzeichnete Karten und Screenshots in 4K-Qualität zeigen dir alles.
Maximale Flexibilität: Meistere sämtliche Möglichkeiten ? Stealth-Taktiken, Endgegner-Schwächen, Quickhacks, Charakterentwicklung und vieles mehr.
Direkter Draht: Erhalte exklusive Informationen vom Entwicklerteam.
Sicher ist sicher: Unnötige Spoiler werden gewissenhaft vermieden.

COLLECTOR’S EDITION | BONUS
Premium-Hardcover
Gedruckt auf hochwertigem Kunstdruckpapier
32-seitige Galerie der Welt des Entertainments von Night City

Produktdetails

  • ISBN 978-1-911015-84-0
  • Erschienen am 10.12.2020
  • Piggyback
  • 496 Seiten
  • Preis: 29,99 € (Hardcover), 19,99 € (Softcover)
  • Übersetzung:

Weitere Informationen findet ihr bei Piggyback, Dussmann, Amazon und natürlich dem Buchhändler eures Vertrauens (beispielsweise unter https://mybookshop.shop-asp.de, https://www.genialokal.de, im Otherland oder im Drachenwinkel).

Ich bedanke mich beim Verlag für das Rezensionsexemplar. Die unentgeltliche Bereitstellung des Buches hat meine Meinung in keiner Weise beeinflusst.

— Werbung —