Von Lukas Jüligers »Unfollow« hatte ich schon eine ganze Menge gehört, und nicht zuletzt dank diverser Artikel, unter anderem im Spiegel und in der Zeit, war mein Interesse geweckt worden.
Aber wie das nun manchmal so ist, geraten interessante Comics wieder in Vergessenheit, darum war ich sehr froh, dass ich nun dank des Projekts Europe Readr die Möglichkeit hatte, mir online endlich mal die Geschichte anzusehen. Denn das, was der Autor da in eindringlichen und zuweilen verstörenden Bildern erzählt, ist wirklich einen genaueren Blick wert.
Die Geschichte um den rätselhaften Jungen mit einer ganz besonderen Verbindung zur Natur greift aktuelle Themen auf und bringt diese vor allem dank der beeindruckenden Bilder, die trotz der vorkommenden Gewalt eine bemerkenswerte Ruhe ausstrahlen, eindrucksvoll rüber. Was genau Earthboi, wie sich der Junge nachfolgend nennt, erlebt und wie er andere beeinflusst und sein Bewusstsein für die Natur zu erhalten versucht, solltet ihr euch am besten selbst anschauen. Es regt auf jeden Fall zum Nachdenken an und lässt einen erst nach einer Weile wieder los.
Ich werde mir den Band auf jeden Fall noch zulegen und mir auch Lukas Jüligers Erstling »Vakuum« anschauen, und ich bin gespannt, was uns als Nächstes von diesem interessanten Künstler erwartet.
— Werbung —
“Nature‘s Own Youtuber” titelt das TIME Magazine über den mysteriösen Social-Media-Star Earthboi, dessen Videos und Posts ein Zeitalter des neuen, bewussteren Leben einzuläuten scheinen. Fernab der menschlichen Zivilisation teilt Earthboi im Internet sein Wissen und seine Erinnerungen, die zum Ursprung allen Lebens zurückreichen. Er kennt sämtliche Facetten der Natur und ihrer Schöpfungen, er war Zeuge ihrer Entstehung. Er weiß, welche Rolle ihm dabei zukommt, die Erde zu heilen. Und welche den Menschen…
Mit unterschwelligem Suspense spinnt Lukas Jüliger in “Unfollow” eine moderne Fabel über alternative Lebensentwürfe, die Klimakrise und die bizarren Auswüchse der Influencer-Kultur.
Produktdetails
- ISBN 978-3956402173
- Erschienen am 6. Mai 2020
- Reprodukt
- 160 Seiten
- Autor:
Weitere Informationen findet ihr bei Reprodukt, bei Buch7, Dussmann, Amazon und natürlich dem Buchhändler eures Vertrauens (beispielsweise unter https://mybookshop.shop-asp.de, https://www.genialokal.de, im Otherland oder im Drachenwinkel).
Momentan könnt ihr die Graphic Novel auch kostenlos online lesen unter: https://europereadr.eu/en/readr-books/unfollow/
— Werbung —
Schreibe einen Kommentar