Bleiben wir diese Woche doch gleich bei »Game of Thrones« und schauen uns mit »Gin of Thrones – Trinken wie in den Sieben Königreichen« gleich das nächste auf der Reihe basierende Buch an.

Dabei sei als Erstes erwähnt, dass das Buch zwar das Wort »Gin« im Titel trägt, jedoch eine ganze Menge Gin-freier Drinks zu bieten hat. Diese sind nach den acht Staffeln sortiert  und enden jeweils mit einem Trinkspiel (ja, das habt ihr richtig gelesen).

 

Wie man allein an der ersten Zutat des ersten hier gezeigten Rezepts erkennt, sollte man das Ganze vor allem unter der Kategorie »Humor« einstufen, denn Muttermilch von Lysa Arryn, die zur Not durch herkömmliche Vollmilch ersetzt werden kann, steht nun definitiv nicht im Supermarkt.

Ähnlich lustig geht es auch mit der gegorenen Stutenmilch weiter, die naheliegenderweise von den Dothraki getrunken wird. Ob die Zitate immer so zutreffen, sei dahingestellt, die Illustrationen und Bilder sind auf jeden Fall größtenteils nett.

Die Idee, einzelnen Personen Drinks zuzuteilen, finde ich an sich großartig – aber mal im Ernst: Throros von Myrmosa, der betrunkenste Mann, den Westeros je gesehen hat (Zitat aus dem Buch), würde sich garantiert nicht mit einem Sekt mit Orangensaft zufriedengeben.

Das zieht sich bedauerlicherweise durch das ganze Buch, das zwar durchaus auch nette Getränkeideen enthält, die jedoch zumeist nicht neu sind und auch oftmals nicht zum Setting passen …

Demzufolge fällt mein Fazit eher bescheiden aus. Wer einem »Game of Thrones«-Fan mit dem gerade mal 15 Euro teuren Buch ein Gaggeschenk machen will, kann durchaus zugreifen, aber als anspruchsvolle Drink-Rezeptsammlung kann dieses Buch leider nicht punkten, und auch hinsichtlich des Bezugs zu »Game ot Thrones« wurde das Thema streckenweise verfehlt. Schade, da wäre mehr drin gewesen.

— Werbung —

Gin of Thrones

Trinken wie in den Sieben Königslanden

»Der Alkohol ist viel mächtiger als die Vernunft.«
– Tyrion Lennister

Game of Thrones ohne Alkohol? Undenkbar! Was wäre Tyrion Lennister ohne seinen Wein oder das Freie Volk ohne seine saure Ziegenmilch? Trinken gehört zur Serie wie epische Schlachten, hemmungslose Nacktheit oder etwas zu innige Beziehungen zwischen Familienangehörigen.
Ihr haltet das ultimative Game-of-Thrones-Cocktailbuch in den Händen. Neben 50 Rezepten – darunter Mormint Julep, Piña-Khal-Ada oder Inzest Between The Sheets (auf wen sich dieser Cocktail wohl bezieht?) – gibt es auch acht Trinkspiele, eines für jede Staffel, die euch während des Bingewatchens so richtig schön betrunken machen. So wird selbst die letzte Staffel noch zu einem berauschenden Seherlebnis!

All Drinks Must Die!

Produktdetails

  • ISBN 978-3742313188
  • Erschienen am 14. April 2020
  • riva Verlag
  • 144 Seiten
  • Autor: Daniel Bettridge aka Maester Jaeger
  • Übersetzung: Mark Bergmann

Weitere Informationen findet ihr beim riva Verlag, bei Buch7, Dussmann, Amazon und natürlich dem Buchhändler eures Vertrauens (beispielsweise unter https://mybookshop.shop-asp.de, https://www.genialokal.de, im Otherland oder im Drachenwinkel).

Ich bedanke mich beim Verlag für das Rezensionsexemplar. Die unentgeltliche Bereitstellung des Buches hat meine Meinung in keiner Weise beeinflusst.

— Werbung —