Nachdem mir Band 1 der damals neuen Reihe von Barry Eisler sehr gut gefallen hat, dauerte es doch ziemlich lange, bis ich mit »Das Fadenkreuz der Spinne« endlich die Fortsetzung las.

Dabei finde ich die Geschichte rund um Livia Lone, die im ersten Band schon ordentlich ausgeteilt hat, wirklich spannend. In Band 2 trifft sie zudem auf jemanden, den einige aus anderen Büchern von Barry Eisler wiedererkennen werden, allerdings laufen Dox und sie sich erst einmal zufällig über den Weg. Dann stellt sich allerdings heraus, dass sie beide ähnliche Ziele haben, und sie tun sich zusammen …

Über die Story, die durchaus spannend ist und auch einiges aus dem ersten Band weiterführt, vermutlich aber auch ohne große Vorkenntnisse gelesen werden kann, muss ich gar nicht mehr schreiben, denn hier beweist der Autor wieder einmal, dass er sein Handwerk beherrscht. Alles wird flüssig und mitreißend erzählt, das Verhalten der Charaktere ist durchaus schlüssig, und es gibt jede Menge Action.

Aber – aber irgendwie konnte mich das Buch nicht so packen wie Band 1. Während ich im Vorgänger mitgefiebert habe, las ich die Fortsetzung höchstens interessiert. Woran es lag, kann ich selbst nicht so genau sagen. Vielleicht nahm mir Dox zu viel Raum ein, oder Livia war mir manches Mal (trotz ihrer durchaus erschütternden Vorgeschichte und der ebenso verständlichen Rachsucht) einfach zu brutal und gnadenlos.

Fazit: Ein recht schonungsloser und spannender Thriller, der meiner Meinung nach nicht an Band 1 herankommt, aber durchaus lesenswert ist. Ich werde mir auf jeden Fall auch Band 3 holen, da ich wissen will, wie es mit Livia weitergeht.

— Werbung —

Detective Livia Lone ist zurück! Der zweite Band der fesselnden Thriller-Reihe von Ex-CIA-Agent Barry Eisler.

Von Seattle fliegt Detective Livia Lone nach Thailand, das Land ihrer Herkunft. Sie soll hier eine Taskforce gegen Menschenhandel unterstützen. Insgeheim will Livia aber die Zeit für ihren persönlichen Racheplan nutzen. Sie muss den Drahtzieher Rithisak Sorm finden. Er und seine Mittelsmänner sind schuld am tragischen Schicksal von Livias Schwester.

Doch auch der Ex-Marine Dox ist hinter Sorm her. Nach der gemeinsamen Flucht aus einem Hinterhalt in letzter Sekunde erkennen Livia und Dox: Enge Zusammenarbeit ist ihre einzige Chance, wenn sie überleben wollen. Denn ihre Jagd auf Sorm hat offenbar jemanden in den höchsten Kreisen des amerikanischen Geheimdienstes alarmiert …

Über den Autor

Barry Eisler arbeitete drei Jahre lang als verdeckter Agent der CIA und war dann als Fachanwalt für Technologie und Manager für Unternehmensgründungen im Silicon Valley und in Japan tätig. Dort erwarb er nebenbei seinen schwarzen Gürtel am Kodokan, dem internationalen Judozentrum.

Eislers Bestseller gewannen den »Barry Award« und den «Gumshoe Award« für den besten Thriller des Jahres. Sie tauchen in zahlreichen Bestenlisten auf und wurden in beinahe zwanzig Sprachen übersetzt.

Eisler lebt in der Bay Area von San Francisco, und wenn er nicht gerade Romane schreibt, bloggt er auf www.BarryEisler.com über Folter, Bürgerrechte und das Prinzip der Rechtsstaatlichkeit.

Produktdetails

  • ISBN: 978-2-919801-96-1
  • Erschienen am 4. September 2018
  • Verlag: Edition M
  • 384 Seiten
  • Übersetzer: Peter Friedrich

Weitere Informationen findet ihr bei Amazon, Dussmann und natürlich dem Buchhändler eures Vertrauens (beispielsweise unter myBookShop, geniallokal, Jetzt ein Buch, im Otherland oder im Drachenwinkel).

— Werbung —