Da ich Christian Endres schon sehr lange in den sozialen Medien folge, wusste ich sehr früh von seinem Roman »Die Prinzessinnen: Fünf gegen die Finsternis« und bin jetzt auch endlich dazu gekommen, ihn zu lesen.

Und was für ein wilder und amüsanter Ritt mich da erwartet hat!

Die als Prinzessinnen bekannte Söldnerinnentruppe, die tatsächlich aus waschechten Prinzessinnen besteht und mit der frisch aus den Händen von Entführern befreiten Narvila ein neues Mitglied aufnimmt, das noch eine ganze Menge zu lernen hat, wuchs mir nämlich wahnsinnig schnell ans Herz. Noch dazu erlebt sie in dieser der feinsten Grimdark-Fantasy entsprungenen Welt, die mich mit ihrem Worldbuilding überzeugen konnte, derart fantastische Abenteuer und besteht aus höchst unterschiedlichen und eigenwilligen, aber doch liebenswerten Frauen, dass ich wahnsinnig gut unterhalten wurde.

Der lockere Schreibstil, die Mischung aus Witz, Action, Blut, rotzfrechen Weibern, die tun, wonach ihnen der Sinn steht, Magie und einem Hauch von Romantik, ergänzt durch Rückblicke in die Vergangenheit der einzelnen Protagonistinnen, ergeben trotz einiger kleiner, vermutlich sehr subjektiver Abzüge in der B-Note ein derart rundes und überzeugendes Bild, dass ich nur sagen kann: Hut ab!

Wer mal etwas locker geschriebene, aber nichtsdestotrotz spannende Fantasy mit anpackenden Heldinnen lesen möchte, die wilde Abenteuer erleben, die Höhen und Tiefen durchleiden und die einander beistehen, sollte diesem Roman einen genaueren Blick gönnen. Ich hatte sehr viel Spaß damit und freue mich auf den für Herbst angekündigten nächsten Band!

— Werbung —

Aus dem Schloss … in die Schlacht

Seit Jahren kämpfen sich die ehemaligen Königstöchter Aiby, Mef, Decanra und Cinn als Söldnerinnen durch eine Welt voller Monster und Mistkerle. Die Prinzessinnen haben sich den Ruf einer knallharten Truppe erworben. Mit Schwert und Streitaxt treten sie Räubern, Werwölfen, Ogern, Kobolden und Drachen entgegen. Das Retten junger Thronerbinnen in Nöten ist außerdem ihr Fachgebiet. Prinzessin Narvila aus den Händen einer Bande Gesetzloser zu befreien, scheint also ein Auftrag unter vielen zu sein. Doch dann erklärt Narvila, dass sie fortan selbst über ihr Schicksal bestimmen und sich den Prinzessinnen als Söldnerin anschließen will – mit allen finsteren und blutigen Konsequenzen …

Actiongeladene, mitreißende und epische Grimdark-Fantasy mit starken Antiheldinnen zwischen The Witcher, Die drei Musketiere, Charlie’s Angels und Red Sonja.

Über den Autor

CHRISTIAN ENDRES lebt als freier Autor in der Nähe von Würzburg. Er schreibt Romane,Kurzgeschichten, Essays, Kritiken, Comics und Editorials. Seine Storys erscheinen regelmäßig in c’t-magazin für ComputertechnikSpektrum der Wissenschaft, phantastisch! und Exodus. Als Journalist arbeitet er seit Jahren für den Tagesspiegel, Tip Berlin, Das Science Fiction Jahr, Geek!, diezukunft.de und viele mehr. Für seine Arbeit wurde er bereits mit dem Deutschen Phantastik Preis sowie dem Kurd-Laßwitz-Preis ausgezeichnet.

Hier geht’s zu seiner Webseite:
www.christianendres.de

Produktdetails

  • ISBN: 978-3986663056
  • Erschienen am 03. April 2023
  • CrossCult
  • 495 Seiten

Weitere Informationen findet ihr bei CrossCult, der Autorenwelt, bei Buch7, Dussmann, Amazon und natürlich dem Buchhändler eures Vertrauens (beispielsweise unter https://mybookshop.shop-asp.de, https://www.genialokal.de, im Otherland oder im Drachenwinkel).

Ich bedanke mich beim Verlag für das digitale Rezensionsexemplar. Die unentgeltliche Bereitstellung des Buches hat meine Meinung in keiner Weise beeinflusst.

 

— Werbung —