Eines der opulentesten Kochbücher, die ich in den letzten Jahren rezensieren durfte, ist »Femmetastic!: Legendäre Frauen und ihre Lieblingsgerichte« der Fotografin Marianne Pfeffer Gjengedal und der Foodstylistin Klaudia Iga Pérès – und diese Berufskombination verrät auch schon, dass einen ein einzigartiges Lesevergnügen erwartet.

Allein die Idee, weltberühmte Frauen wie Marie Antoinette, Jane Austen, Astrid Lindgren oder Frida Kahlo kurz vorzustellen und dann einige ihrer Lieblingsgerichte zu präsentieren, gefiel mir schon ausgezeichnet, und als ich das E-Book vor mir hatte, war ich so begeistert, dass ich mir unbedingt noch das Buch holen muss – denn so richtig bewundern kann man es wohl doch nur, wenn man es in Papierform vor sich liegen hat …

Doch auch am Rechner oder E-Book-Reader begeistert das Buch bereits und kann durch die gute Aufmachung, die schönen Texte und vor allem die beeindruckenden Fotos punkten. Die Spanne der Rezepte reicht dabei von eher einfachen Gerichten wie Karamellpopcorn oder Fischsuppe über Leckereien wie Knusprige Schokoladenröllchen oder Heiße Gewürzschokolade bis hin zu Hummer oder mächtiger Schwarzwälder Kirschtorte XXL.

Da die Damen aus ganz unterschiedlichen Ländern stammen, ist das insgesamt natürlich eine bunte Mischung, die man sonst so vermutlich in keinem Kochbuch findet, aber gerade in der Kombination mit der jeweiligen Frau und ihrer Geschichte hat das einen ganz eigenen Reiz.

Der Großteil der Rezepte ist dabei wunderschön bebildert, und auch die Porträts sind mit wunderbar stimmigen und treffenden, oftmals sehr pfiffig nachgestellten Fotos illustriert, sodass es bereits ein Genuss ist, einfach nur durch das Buch zu blättern und sich inspirieren zu lassen.

Insofern ist dieses Buch meiner Meinung nach die perfekte Geschenkidee für Menschen, die Freude an außergewöhnlichen und schön gestalteten Kochbüchern haben, doch da das Augenmerk nicht nur auf den Rezepten liegt, kann ich mir gut vorstellen, dass auch Menschen, die sich für die porträtierten Frauen interessieren, gern in diesem Buch blättern und lesen werden.

Hier könnt ihr in die Leseprobe reinschnuppern.

Die Werke großer Künstlerinnen, ihre Bücher, ihre Filme, ihre Kleider und Selbstinszenierungen, sind bekannt und erforscht bis in jede Einzelheit. Was aber verraten ihre Vorlieben bei Tisch über sie? Das ist Ausgangspunkt der Idee der Fotografin Marianne Pfeffer Gjengedal und der Foodstylistin Klaudia Iga Pérès. Gemeinsam näherten sich die beiden Autorinnen Frauen, die sie bewundern, über deren Lieblingsspeisen. Pfeffer Gjengedal und Pérès kochten sie nach, inszenierten die Gerichte stilsicher und mit viel Liebe zum Detail und verwandelten sich schließlich selbst in ihre Idole. So
entstanden 15 raffinierte und sinnliche Porträts beeindruckender Frauen, die zugleich Lust auf viele außergewöhnliche Rezepte machen.
Eine Hommage an Frauen wie Jane Austen, Astrid Lindgren, Coco Chanel, Frida Kahlo, Marilyn Monroe, Sophia Loren, Björk und ihre Lieblingsrezepte

Produktdetails

  • ISBN: 978-3-944874-88-3
  • Erschienen am 1. August 2019
  • Sieveking-Verlag
  • 320 Seiten
  • Preis: 39 €
  • Autorinnen: Marianne Pfeffer Gjengedal, Klaudia Iga Pérès
  • Übersetzerinnen: Ricarda Essrich, Daniela Stilzebach

— Werbung —

Weitere Informationen findet ihr beim Sieveking-Verlag, bei Buch7, Amazon und natürlich dem Buchhändler eures Vertrauens (beispielsweise unter https://mybookshop.shop-asp.de, https://www.genialokal.de, im Otherland oder im Drachenwinkel).

Ich bedanke mich beim Verlag für das digitale Rezensionsexemplar. Die unentgeltliche Bereitstellung des Buches hat meine Meinung in keiner Weise beeinflusst.

— Werbung —

Sämtliche Bildrechte liegen beim Verlag.