Nachdem mich Band 1 »Sapiens: Der Aufstieg« von Yuval Noah Harari hellauf begeistern konnte, ist mit »Die Falle« schon vor einiger Zeit der zweite Band der auf vier Teile angelegten Comic-Umsetzung von „Eine kurze Geschichte der Menschheit“ erschienen.

Abermals tauchen wir nun zusammen mit Harari und seiner Nichte Zoe in die Weltgeschichte ein, die uns in Comicform vermittelt wird.

Dabei setzt sich der hervorragende Eindruck von Band 1 fort, denn es geht ebenso informativ und unterhaltsam weiter und man erfährt, wie »Die Ähre des Schreckens« ihren Siegeszug angetreten hat.

 

Mir hat die Umsetzung wieder einmal sehr gut gefallen, und ich habe mich teilweise köstlich amüsiert, während ich gleichzeitig noch sehr viel gelernt habe und ins Grübeln gebracht wurde.

Fazit: Wem Band 1 gefallen hat, der kann auch bei Band 2 ohne zu zögern zugreifen, denn er bietet einen vergleichbaren Lesegenuss, der dabei ungemein lehrreich, aber nicht belehrend ist. Klare Leseempfehlung!.

— Werbung —

„Sapiens“ kehrt zurück: Die Graphic Novel zu Yuval Noah Hararis Weltbestseller „Eine kurze Geschichte der Menschheit“ geht nach dem großen Erfolg des Pilots in die zweite Staffel. Im ersten Band schwangen sich die frühen Sapiens zu Herren der Welt auf. Im zweiten Band werden sie von einem völlig unscheinbaren Lebewesen aufs Kreuz gelegt. Wer das war? Das erfahren Sie in „Sapiens: Die Falle“.
Vor etwas mehr als 10.000 Jahren trafen einige Sapiens eine Entscheidung, die den Gang der Geschichte dramatisch verändern sollte: Sie fingen an, mit Weizen zu experimentieren. Bald war die Welt nicht mehr von einer relativ kleinen Zahl gesunder, gleicher und freier Jäger und Sammler bevölkert, sondern von einer sehr viel größeren Zahl hart arbeitender, schlecht ernährter und kranker Bauern. Die landwirtschaftliche Revolution legte die Grundlage für komplexere soziale und politische Gebilde. Königreiche und Imperien entstanden. Doch für die meisten Menschen wurde das Leben schlechter. Sie waren jetzt Sklaven des Weizens und mussten auf den Feldern Arbeiten verrichten, für die ihr Körper nicht gemacht war. Gleichzeitig kam die Ungleichheit in die Welt. Ohne die landwirtschaftliche Revolution gäbe es unseren heutigen Wohlstand nicht, aber er wurde möglich auf dem Rücken von Generationen unglücklicher Bauern.   

Produktdetails

  • ISBN 978-3-406-77751-6
  • Erschienen am 0. Oktober 2021
  • C. H. Beck
  • 252 Seiten
  • Autor: Yuval Noah Harari
  • Illustratoren: Daniel Casanave
  • Übersetzung: Andreas Wirthensohn

Weitere Informationen findet ihr bei C. H. Beck, bei der Autorenwelt, bei Buch7, Dussmann, Amazon und natürlich dem Buchhändler eures Vertrauens (beispielsweise unter https://mybookshop.shop-asp.de, https://www.genialokal.de, im Otherland oder im Drachenwinkel).

Ich bedanke mich beim Verlag für das Rezensionsexemplar. Die unentgeltliche Bereitstellung des Buches hat meine Meinung in keiner Weise beeinflusst.

— Werbung —