Nachdem ich letztens die dritte Staffel von »Stranger Things« gesehen habe, kam mir der Comic »Die andere Seite« gerade recht, um noch ein wenig länger bei den tollen Kids aus der Serie bleiben zu können.

Wobei gleich gesagt sein muss, dass sich der Comic an Fans richtet, die die erste Staffel bereits gesehen haben. Denn darin wird die Geschichte aus Wills Perspektive erzählt und man erfährt, wie er auf die andere Seite gelangt ist und was er dort alles erlebt hat.

In dieser trostlosen Welt kommen die Bilder zwar ebenso düster daher, aber so richtig Spannung vermochte sich bei mir nicht einzustellen – was natürlich auch daran liegen kann, dass ich ja längst weiß, wie die Sache ausgeht.

Demzufolge ist dieser Band eine nette Ergänzungslektüre für Fans der Serie, in der man die einzelnen Charaktere besser kennenlernt und der optisch durchaus ansprechen kann. Mir haben auch die eingebauten Erinnerungssequenzen, in denen Will an seine »Dungeons & Dragons«-Erlebnisse denkt und die ihm Mut schenken, gut gefallen, aber im Großen und Ganzen ist dieser Comic zwar nett, aber kein wirkliches Muss (außer natürlich für eingefleischte »Stranger Things«-Fans).

Weitere Stimmen zu diesem Comic findet ihr beispielsweise hier:

Klappentext

ES IST STILL. ES IST DUNKEL. ES IST KALT.
ALLEIN AUF DER ANDEREN, DUNKLEN SEITE …
Auf der Flucht vor einer monströsen Kreatur verschlägt es den jungen Will Byers im November 1983 aus der beschaulichen amerikanischen Kleinstadt Hawkins in die düstere Schattenwelt. Diese fremde Dimension des Zerfalls ist eine karge und horrende Version der Wirklichkeit, in der Einsamkeit und Furcht die einzigen Begleiter des Teenagers sind. Während der bestialische Demogorgon ihn weiter verfolgt, tut Will in seiner Verzweiflung alles, um seine Mutter oder seine Freunde auf der anderen Seite der Realität zu erreichen …
Der erste offizielle Comic zur nostalgischen, packenden Mystery-Hitserie Stranger Things auf Netflix, geschrieben von Jody Houser (STAR WARS: ROGUE ONE) und gezeichnet von Stefano Martino (George R. R. Martin’s Doorways).

Autoreninformationen

JODY HOUSER wusste schon mit acht Jahren, dass sie Autorin werden wollte. Am Emerson College in Boston machte sie später ihren Abschluss in kreativem Schreiben, wobei ihr Schwerpunkt auf Drehbüchern lag. 2006 begann sie als Autorin und Zeichnerin mit Webcomics zu experimentieren, was 2009 u. a. zur digitalen Publikation von Cupcake POW! führte. Inzwischen hat die Amerikanerin für alle großen US-Verlage geschrieben, ob Dark Horse, Marvel, DC, IDW oder Valiant. Zu ihren wichtigsten Arbeiten zählen die offiziellen Comics zur TV-Serie Orphan Black, Mother Panic für Gerard Ways Young Animal-Label bei DC, neue Panel-Storys zur erfolgreichen Maximum Ride-Romanserie, der Band JUSTICE LEAGUE OF AMERICA: REBIRTH SPECIAL, diverse Comic-Geschichten zur legendären Mystery-Serie Akte X und die Abenteuer der Heldin Faith. Dazu kommen die Panel-Adaption zu Star Wars: Rogue One, die Miniserie STAR WARS: THRAWN mit dem bekannten Roman-Autor Timothy Zahn, DOCTOR WHO: IM ANGESICHT DES DREIZEHNTEN DOCTORS, StarCraft: Scavengers sowie Spider-Girls und Amazing Spider-Man: Renew Your Vows aus dem Kosmos von Marvels Netzschwinger. Laut eigenen Angaben ist Jody Houser süchtig nach RPGs und Karaoke. Sie twittert unter @Jody_Houser.

STEFANO MARTINO veröffentlichte zunächst Comics in seiner italienischen Heimat, u. a. von ihm gezeichnete Geschichten mit Legs Weaver, Nathan Never, Jonathan Steele und dem Team von Agenzia Alfa. Für den amerikanischen und in der Folge internationalen Comic-Markt zeichnete er 2008 erste Comic-Storys zur britischen Kult-Science-Fiction-Serie DOCTOR WHO. Es folgten die Panel-Adaption George R. R. Martin’s Doorways, Warlord of Mars nach Edgar Rice Burroughs sowie Artwork zur CATWOMAN-Saga von Ann Nocenti und zum Band SUPERBOY: KLONKRIEGER von Scott Lobdell, Tom DeFalco und anderen bei DC. Für die europäischen Verlage gestaltete Martino in den letzten Jahren dagegen noch Die Legende der Drachenritter, Die Meister der Inquisition, Orakel, Nosferatu und Ghost War, die allesamt im Albumformat herauskamen. Er twittert unter @sanchez00253.

Produktdetails

  • ISBN: 978-3741614309
  • Erschienen am 1. Juli 2019
  • Panini Verlags GmbH
  • 116 Seiten
  • Zeichner: Stefano Martino
  • Autorin: Jody Houser
  • Übersetzer: Josef Rother

— Werbung —

Weitere Informationen findet ihr bei Panini, Buch7, Amazon und natürlich dem Buchhändler eures Vertrauens (beispielsweise unter https://mybookshop.shop-asp.de, https://www.genialokal.de, im Otherland oder im Drachenwinkel).

Ich bedanke mich beim Verlag für das Rezensionsexemplar. Die unentgeltliche Bereitstellung des Buches hat meine Meinung in keiner Weise beeinflusst.

— Werbung —