Kevin Hearne ist vielen vermutlich als Autor der »Chronik des Eisernen Druiden« ein Begriff, und mit »Tinte & Siegel – Die Chronik des Siegelmagiers 1« hat er nun den Grundstein für eine neue Urban-Fantasy-Reihe gelegt.

Wir sehen die Welt dabei durch die Augen des Siegelmagiers Al MacBharrais, dem schon wieder ein Schüler weggestorben ist – und das kann doch langsam nicht mehr mit rechten Dingen zugehen!

Nach und nach kommt Al dabei nicht nur einem Komplott auf die Spur, bei dem Feenwesen mit falschen Versprechungen in die Welt der Menschen gelockt werden, sondern erfährt zudem, dass der Fluch mit dem er belegt wurde, weitaus umfassender ist, als er bisher ahnte, und bekommt außerdem noch einen neuen Mitarbeiter, der klein und rosa ist und in Lebensgefahr schwebt …

Mit hat dieser Band großen Spaß gemacht, der mich ein wenig an die »Flüsse von London«-Reihe erinnert (er spielt allerdings hauptsächlich im schönen Glasgow), da er ebenso amüsant ist und sich genauso flüssig weglesen lässt. Der Schotte Al wächst einem dabei ebenso schnell ans Herz wie seine Mitarbeiterin Nadia und der Hobgoblin, und ich bin schon sehr gespannt, wie es in Band 2 weitergeht.

Fazit: Wer Lust auf eine locker-flockige und mit Witz geschriebene Urban-Fantasy-Geschichte mit überzeugendem Weltenbau und sympathischen Charakteren hat, ist hier genau richtig!

— Werbung —


Traurig, aber wahr: Al ist auch verflucht. Jeder, der seine Stimme hört, geht sofort mit unvorstellbarem Hass auf ihn los. So kann er nur schriftlich oder mit Sprach-Apps kommunizieren. Und schlimmer noch: Alle seine Lehrlinge starben bei höchst sonderbaren Unfällen. Fergus wurde bei den Highland-Spielen von einem schlecht geworfenen Baumstamm erschlagen, Ramsey wurde von schusseligen amerikanischen Touristen, die auf der falschen Straßenseite unterwegs waren, überfahren. Als sein letzter Lehrling Gordie tot in seiner Wohnung in Glasgow aufgefunden wird – er erstickte an einem rosinenhaltigen Gebäck –, entdeckt Al, dass Gordie ein geheimes, verbrecherisches Doppelleben führte und in einen schwunghaften Menschenhandel mit nichtmenschlichen Wesen verstrickt war …

Über den Autor

Kevin Hearne, geboren 1970, lebt in Arizona und unterrichtet Englisch an der High School. »Die Chronik des Eisernen Druiden« machte ihn unter Fantasylesern mit einem Schlag weit über die USA hinaus bekannt.

Produktdetails

  • ISBN: 978-3608982039
  • Erschienen am 13. Februar 2021
  • Klett-Cotta Verlag
  • 384 Seiten
  • Übersetzung: Friedrich Mader

Weitere Informationen findet ihr bei der Hobbit Presse, der Autorenwelt, bei Buch7, Dussmann, Amazon und natürlich dem Buchhändler eures Vertrauens (beispielsweise unter https://mybookshop.shop-asp.de, https://www.genialokal.de, im Otherland oder im Drachenwinkel).

Ich bedanke mich beim Verlag für das Rezensionsexemplar. Die unentgeltliche Bereitstellung des Buches hat meine Meinung in keiner Weise beeinflusst.

— Werbung —